REZEPT
Klassischer Christstollen
MITTEL
45 MINZUBEREITUNGSZEIT
ZUBEREITUNG

Außen eine schneeweiße Hülle aus Staubzucker, innen saftiger Teig, durchsetzt von Rosinen, Aranzini, Zitronat und gehackten Mandeln - so lassen sich die dunklen Tage bis zur Wintersonnenwende gleich leichter ertragen. Der Christstollen gehört unverzichtbar zur alpenländischen Weihnachtstradition. Die Trockenfrüchte machen ihn haltbar, man kann daher über längere Zeit immer wieder ein Stückchen davon abschneiden - zum Frühstück, zur Jause oder heimlich zwischendurch.

Am Tag vor dem Backen bereits die Rosinen, die Aranzini, das Zitronat, die gehackten Mandeln und den Rum vermischen und für mindestens 8 Stunden abgedeckt stehen lassen.

Anschließend die Milch lauwarm erhitzen, die Germ darin auflösen und mit 200 g Weizenmehl und 1 Tl feinem Kristallzucker vermischen. Das sogenannte Dampfl etwa 5 bis 10 Minuten lang gehen lassen.

Nun 300 g (!) Butter, den Dotter, den restlichen Kristallzucker, den Zitronenabrieb, den Zimt, den Kardamom, die Muskatnuss und das Salz vermengen und mit dem restlichen Mehl sowie mit dem Dampfl mindestens 5 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend noch einmal kurz durchkneten und die eingeweichten Früchte einarbeiten. Weitere 30 Minuten lang gehen lassen.

Danach den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal zart durchkneten und halbieren. Jedes Teigstück zu einem länglichen Stollen formen. Mithilfe des Nudelwalkers die Hälfte des Stollens über die lange Kante etwas flach rollen und wellenförmig über den dickeren Teil einschlagen, damit die typische Stollenform entsteht.

Nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und abgedeckt weitere 30 Minuten lang gehen lassen. Währenddessen das Backrohr auf 200° C (Über-/Unterhitze) vorheizen.

Die Stollen auf der zweiten Schiene von unten ins Backrohr schieben und für 10 Minuten anbacken. Dann die Ofentemperatur auf 180° C herunterdrehen und etwa 25 bis 30 Minuten goldbraun fertig backen.

Die restlichen 70 g Butter schmelzen und die Stollen gleich nach dem Backen damit bestreichen. Anschließend großzügig mit feinem Kristallzucker bestreuen und auskühlen lassen.

Vor dem Servieren die beiden Christstollen noch mit reichlich Staubzucker bestreuen.

ZUTATEN
PORTIONEN:
BERECHNEN
450
g
Rosinen
60
g
Aranzini (Orangeat)
60
g
Zitronat
240
g
Mandeln (gehackt)
250
ml
Rum
150
ml
Milch
1
Wf
Germ (frisch, 42 g)
600
g
Weizenmehl (glatt, plus etwas Mehl zum Arbeiten)
370
g
Butter (weich)
1
Stk
Eidotter (Größe M)
75
g
Feinkristallzucker (plus etwas mehl Zucker zum Bestreuen)
1
Stk
Bio-Zitrone (die Schale gerieben)
1
TL
Zimt (gemahlen)
0.5
TL
Kardamom (gemahlen)
0.5
TL
Muskatnuss (gemahlen)
2
Prise
Salz
Etwas
Staubzucker (zum Bestreuen)
Etwas
Backpapier
KATEGORIEN
Weihnachten
Backen & Süßspeisen
ALLERGENE
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele