Karfiol mit Curry - diese Kombination gibt es auch in der indischen Küche, sie ist also nicht einmal wirklich ein Produkt der Ost-West-Fusion, selbst wenn sie auf den ersten Blick so wirkt. Der milde, an Erde und welkes Laub gemahnende Eigengeschmack des Gemüses, erhält durch die heißen Aromen der Gewürzmischung eine ganz neue Anmutung. Obendrein nimmt der Karfiol die prächtige Farbe perfekt auf. Und die Schärfe lässt sich nach Geschmack variieren.
Zunächst den Karfiol putzen, dann in mundgerechte Röschen schneiden.
Die Zwiebel, die Knoblauchzehen und den Ingwer schälen, anschließend alles fein hacken.
In einem Topf etwas Öl erhitzen, darin den Zwiebel, den Knoblauch und den Ingwer sanft anbraten. Noch die Currypaste, das Currypulver und die einige Chiliflocken dazugeben und für zwei Minuten mitdünsten lassen.
Dann die Karfiolröschen hinzufügen, kurz anrösten, anschließend mit der Kokosmilch aufgießen, umrühren und alles etwa 10 Minuten lang köcheln lassen, bis alles gar ist. Nach Belieben etwas mehr Wasser dazugießen. In der Zwischenzeit den Basmatireis kochen.
Zum Schluss das Curry mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, mit dem Basmatireis anrichten und mit frischem Schnittlauch garnieren.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.