Riesenböller-Unfall

Zerfetzte Hand in 5-stündiger Operation gerettet

Oberösterreich
18.12.2007 08:15
Einem Ärzteteam verdankt der 18-jährige David P. aus Zell am Pettenfirst, dass er in Zukunft seinen Beruf als Kfz-Mechaniker ausüben kann. Beim „Böllerbasteln“ war ihm und zwei 17-jährigen Freunden ein illegaler Mega-Schweizerkracher um die Ohren geflogen. Davids linke Hand war zerfetzt - vier Finger wurden in einer fünfstündigen Operation gerettet.

Während die Eltern am Adventmarkt waren, bastelten David, Christoph und ein dritter Bursch in der Garage des Bauernhofs von Davids Eltern an Krachern, die sie in Tschechien gekauft hatten. Daneben standen Gasflaschen, Lackdosen und Nitro-Verdünnung: leicht entzündlich! Als die Buben einen Mega-Böller - der bei uns nur für geprüfte Pyrotechniker erlaubt ist - mit einer Säge aufschnitten, zündete die Ladung. Christoph kam mit leichten Blessuren an der rechten Hand davon. Dagegen wurde die linke Hand von David durch die Wucht der Explosion völlig zerstört - Finger ausgerissen, Gewebe gequetscht und Fleisch aufgerissen. David holte noch per Handy seinen Vater zu Hilfe, wurde ins Salzburger UKH geflogen.

Fünf Stunden lang operierten Chirurgen, fügten Knochen, Adern und Nerven zusammen. „Bis auf den Zeigefinger konnten alle Finger rekonstruiert werden“, sagt Dr. Josef Obrist, der David betreut. Es sind weitere Eingriffe nötig, die Gefahr einer Entzündung ist durch Pulver-Einsprengungen vergrößert. Geht alles gut, wird Christoph wieder Autos reparieren.

Nun mahnt die Exekutive, nur zugelassene Feuerwerkskörper für Silvester zu kaufen, nicht daran herumzubasteln, sie unerreichbar für Kinder aufzubewahren. Unter 14-Jährige dürfen keine Kracher haben, über 18-Jährige nur jene der „Klasse 2“. Der Bombenböller von Zell ist in „Klasse 3“ einzuordnen. Zum Jahreswechsel verpulvern die Oberösterreicher 1,8 Millionen Euro.

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele