Kampf dem Dunst

Neapel schränkt Rauchen unter freiem Himmel ein

Ausland
18.11.2007 19:53
Nicht nur in den Lokalen, auch an der freien Luft sagt man dem blauen Dunst nun den Kampf an. Im italienischen Neapel ist seit Sonntag das Rauchen im Freien nur mehr mit Einschränkungen gestattet. Einer neuen Verordnung zufolge ist das Rauchen in den öffentlichen Parks, bei Demonstrationen und Kulturveranstaltungen nicht mehr erlaubt, wenn Kinder oder schwangere Frauen in der Nähe sind. Bei Verstößen drohen Geldstrafen zwischen 27,50 Euro und 500 Euro.

Wie im ganzen Land ist auch in Neapel das Rauchen in Restaurants, Büros und öffentlichen Gebäuden bereits untersagt. Die Stadt hat das Verbot nun jedoch ausgeweitet, nachdem Untersuchungen zeigten, dass die Menschen dort häufiger an Erkrankungen der Atemwege und Lungenkrebs sterben als im Rest Italiens.

Die Stadtverordnung sieht vor, dass Mitarbeiter für die Durchsetzung des Verbots ausgewiesen werden müssen. Die Organisatoren von Demonstrationen und Veranstaltungen wie Konzerten unter freiem Himmel sind verantwortlich dafür, dass das Rauchverbot eingehalten wird. Die italienische Gesundheitsministerin Livia Turco lobte die Initiative.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele