Autounfall

Karlheinz Böhm in Salzburger Klinik behandelt

Österreich
04.10.2007 17:44
Schock für "Menschen helfen Menschen"-Ikone Karlheinz Böhm (79): Er hat am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall in Äthiopien schwere Verletzungen erlitten. Seine Frau Almaz organisierte den Transport nach Salzburg. Böhm wird noch einige Wochen an Schmerzen leiden, dann will er sich wieder in die Arbeit stürzen.

Zu dem Unglück kam es am Mittwochvormittag auf der Strecke zwischen Harar und Dire Dawa im Südosten Äthiopiens. "Er war auf dem Weg zum Flughafen, weil er nach Addis Abeba fliegen wollte, um sich mit der deutschen Kanzlerin zu treffen", schildert Böhms Frau Almaz.
Auf der kurvenreichen Strecke geriet ein entgegenkommender Lenker auf die falsche Straßenseite. Er rammte den Toyota von Böhms Chauffeur. Die beiden Fahrer erlitten leichte, Böhm und sein Mitarbeiter Berhanu Negussie schwere Verletzungen.

"Man brachte sie ins Krankenhaus nach Addis Abeba. Ich hab einen Heimtransport organisiert. Gott sei Dank ist noch am Mittwoch eine Lufthansa-Maschine nach Frankfurt geflogen", erklärt Almaz Böhm. Von dort ging es Donnerstagfrüh per Ambulanzjet nach Salzburg ins St. -Johanns-Spital.

"Herr Böhm erlitt eine Rippenfraktur und multiple Prellungen. Sein Mitarbeiter hat Brüche, die operiert werden müssen", sagt Dr. Herbert Resch. Schon am Montag soll Böhm in häusliche Pflege entlassen werden. Schmerzen wird er noch einige Wochen lang haben. "Wir wollen so rasch wie möglich wieder arbeiten", kündigt Almaz an.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele