Grundstein gelegt

Austria erringt 2:0 gegen “Hürde” Vaalerenga

Fußball
21.09.2007 17:23
Der FK Austria Magna hat im Hinspiel der ersten UEFA-Cup-Hauptrunde am Donnerstagabend einen 2:0-Sieg gegen den norwegischen Fußball-Club Vaalerenga IF Oslo gefeiert. Die "Veilchen" haben damit einen soliden Grundstein für den Einzug in die Gruppenphase gelegt. Vor 5.517 Zuschauern im Horr-Stadion stellten Sanel Kuljic (41.) und Andreas Lasnik per Freistoß (62.) den verdienten Heimerfolg sicher, der den Wienern die Tür in die Gruppenphase weit öffnet. Der österreichische Cupsieger geht nun mit einem beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung ins Retourspiel am 4. Oktober in Oslo.

Die Austria reist nun mit einer mehr als guten Ausgangsposition ins Rückspiel am 4. Oktober in die norwegischen Hauptstadt, wo das erste große Saisonziel, das Erreichen der Gruppenphase, finalisiert werden soll. Schon in der Vorsaison schaffte die Austria den Aufstieg in die finanzkräftige Gruppenphase, dort gelang jedoch dann kein Punkt mehr.

Vor 5.517 Zuschauern im Horr-Stadion fanden beide Teams nur schwer ins Spiel. Die mit der Doppelspitze Kuljic/Aigner in die Partie gegangenen Violetten versuchten sich zwar als Spielgestalter, bis auf einen Acimovic-Freistoß, der über die Latte ging (10.), hatten die Hausherren aber nicht viel zu bieten. In einem kampfbetonten Mittelfeldgeplänkel war viel auf Zufall aufgebaut, die Norweger, bei denen überraschend Ex-Austrianer Mila von Beginn weg einlief, hatten offensiv überhaupt nichts auf Lager.

Nach einer halben Stunde legte die Austria jedoch einen Gang zu und setzte sich in der Spielhälfte des Tabellenachten der „Tippenligaen“ fest. Nachdem Sariyar nach Kombination mit Aigner (32.) und nach einem Blanchard-Pass (37.) die Chancen auf die Führung noch vergeben hatte, machte es der Mittelfeldmann als Vorbereiter besser.

Eine weitere Hereingabe von Kapitän Blanchard legte Sariyar per Kopf idael für Kuljic auf, und der Torjäger drückte den Ball aus wenigen Metern über die Linie (41.). Der ÖFB-Teamstürmer erzielte damit bereits den dritten Europacup-Treffer in der laufenden Saison. Vaalerenga kam dem Gehäuse von Austria-Tormann Safar bis zum Pausenpfiff nur durch einen Kopfball von Dos Santos (35.) nahe.

Nach Seitenwechsel ließen die Wiener die Zügel etwas schleifen und boten bis auf einige Entlastungsangriffe im Spiel nach vorne zunächst wenig. Erst ein 22-Meter-Fernschuss des aufgerückten Gercaliu (55.) weckte die Veilchen, die aus einer Standardsituation ein weiteres Mal zuschlugen. Nachdem Sariyar am Strafraum gefoult wurde, traf Lasnik per Freistoß durch die Mauer zum 2:0 (62.). Der Ball wurde von Verteidiger Storbaek noch entscheidend abgefälscht.

In den ausstehenden 30 Minuten spielten die Wiener das Resultat trocken über die Zeit. Coach Georg Zellhofer, der vor dem Spiel meinte, mit einem Sieg ohne Gegentor „leben zu können“, hat damit sein Wunschresultat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele