Bunt. Schrill. Verka.

Kult-Transe Verka Serduchka im Höhenflug

Musik
16.08.2007 16:07
"1, 2, 3, Tanzen!" Mit dieser Aufforderung verschreckte die schrill-schräge Verka Serduchka die Zuhörer und -seher beim diesjährigen Songcontest in Helsinki. Jetzt startet die freche, ältere Dame, die eigentlich ein Mann ist, mit ihrer Single "Dancing Lasha Tumbai" auch hierzulande durch.
(Bild: kmm)

Verka Serduchka heißt eigentlich Andrey Daniliko und stammt aus dem ukrainischen Poltawa. 1990 schuf der 34-Jährige seine wohl brillanteste Charakterrolle: Die der Fahrkartenschaffnerin Verka Serduchka.

Und so dauerte es auch nicht lange, bis die durchgeknallte Kunstfigur nach zahlreichen Comedy-Wettbewerben und Touren durch die russische Förderation auch die Aufmerksamkeit des Publikums und der Medien auf sich zog.

Nach diversen Preisen und der Auszeichnung "Ehrenhafter Künstler der Ukraine" verschlug es Daniliko schließlich zum Songcontest nach Helsinki. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Verka bereits drei Namen unter ihrem Namen veröffentlicht, eine Diamantene Schallplatte erhalten und eine Tour durch die USA hinter sich gebracht.

In Helsinki reichte es zwar schließlich nur für Platz zwei, mit ihrem schrägen, aber positivem Auftreten verschaffte sich Verka dennoch in der ganzen Welt Gehör: Sogar in Indien oder Israel tanzt man zur fröhlich-stampfenden Techno-Polka der Ukrainerin. Wie Verka live klingt und vor allem aussieht, kannst du in den folgenden Videos zu "Dancing Lasha Tumbai", "Gop! Gop! – Jump! Jump!" und "Horosho Krasavitcam" sehen und hören.


Quelle: YouTube.com


Quelle: YouTube.com


Quelle: YouTube.com
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele