Zahn der Zeit

Überreste des ältesten Europäers entdeckt

Wissenschaft
30.06.2007 12:42
Spanische Forscher haben Überreste des ältesten Europäers gefunden. Wie die Zeitung "El País" am Samstag berichtete, handelt es sich dabei um den vorderen Backenzahn eines Menschen, der vor 1,2 Millionen Jahren in Nordspanien gelebt hat. Der Zahn wurde an einer Ausgrabungsstelle im Gebirge der Sierra de Atapuerca in der Provinz Burgos entdeckt.

Dort hatten die Forscher schon 1994 Überreste eines Menschen gefunden, der bislang als der älteste Bewohner Europas gegolten hatte, der der Wissenschaft bekannt war. Die Forscher ordneten diesen Menschen, der vor 800.000 bis 900.000 Jahren gelebt hatte, der Art des "Homo antecessor". Zu welcher Art der neue Fund gehört, ist noch nicht bekannt. "Vielleicht handelt es sich um einen Vorfahren des Homo antecessor, aber das können wir noch nicht bestätigen", sagte der Wissenschaftler José María Bermúdez de Castro der Zeitung.

Die Schätzung des Alters der Fundstelle auf 1,2 Millionen Jahren sei sehr konservativ. "Vielleicht ist der Zahn noch älter." Der Fund zeige, dass der europäische Kontinent erheblich früher von Menschen besiedelt worden sei, als man bis vor kurzem angenommen habe. "Bis Anfang der 90er Jahre war man noch davon ausgegangen, dass die ersten Europäer vor 500.000 Jahren gelebt hatten", sagte Bermúdez de Castro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele