Reaktor steht still

Panne in Atomkraftwerk bei New York

Ausland
07.04.2007 16:17
In einem Atomkraftwerk in der Nähe von New York ist es zu einem Zwischenfall gekommen, der die automatische Abschaltung eines Reaktors ausgelöst hat. Als Ursachen nannte die Reaktoraufsichtskommission (NRC) eine elektrische Panne und ein Feuer in einer Trafo-Einheit des am Hudson gelegenen Reaktorblocks Indian Point 3 in Buchanan, etwa 65 Kilometer nördlich von New York.

Das Feuer sei in 15 Minuten gelöscht worden, sagte NRC-Mitarbeiterin Diane Screnci. Radioaktivität sei nicht freigesetzt worden. Auch sei niemand verletzt worden. "Das Krafwerk ist stabil und reagierte wie geplant", erklärte Screnci. Die öffentliche Gesundheit und Sicherheit sei nicht gefährdet gewesen.

Der Störfall vom Freitag löste einen Alarm der untersten Stufe aus, der nach einer Stunde wieder aufgehoben wurde. Weil es in der Anlage seit Juli vergangenen Jahres jetzt schon vier ungeplante Abschaltungen gab, wurde die Sicherheitsbewertung von Indian Point 3 von der Bestnote "grün" auf "weiß" herabgestuft. Damit sind häufigere Inspektionen des Reaktors verbunden. Der benachbarte Reaktor Indian Point 2 blieb weiter in Betrieb.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele