Prellböcke gerammt

Pariser Regionalzug rammt Prellböcke

Ausland
06.04.2007 09:31
Im Pariser Ostbahnhof sind am Donnerstag 71 Passagiere verletzt worden, als ein Regionalzug mit Wucht auf die Prellböcke am Ende der Gleise aufgefahren ist. 58 Verletzte sind in Pariser Krankenhäusern untergebracht worden, wie ein Arzt der Feuerwehr berichtete.

Die Rettungsmannschaften behandelten gebrochene Nasen, andere kleinere Knochenverletzungen und Nackenprobleme durch den Aufprallschock bei den Verletzten. Dies sei die definitive Bilanz, es handele sich insgesamt um leichte Verletzungen, fügte der Arzt hinzu.

Ursache des Unglücks ist möglicherweise ein technischer Defekt. "Ich habe rechtzeitig gebremst", sagte der Lokomotivführer bei einer Vernehmung. Die Ermittler erklärten die Aussage für "plausibel" und ordneten eine Untersuchung der Lok und der Bremsen an, um sie zu überprüfen. Die Bahngesellschaft SNCF gab die Auffahrgeschwindigkeit mit fünf bis sieben Kilometern in der Stunde an.

Die Feuerwehr hatte den "Plan Rouge" genannten Notfallalarm ausgelöst, um Erste Hilfe zu leisten. Der Pariser Polizeipräfekt Pierre Mutz informierte sich im Ostbahnhof über den Unfall. Die SNCF hatte in einer ersten Stellungnahme nur von einem "Vorfall" gesprochen, "wie er sich von Zeit zu Zeit ereignet". Es sei kein Unfall gewesen, und es habe auch nur "einige blaue Flecke" gegeben, behauptete ein SNCF-Sprecher noch in dieser ersten Reaktion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele