Vogelgrippe-Alarm

EU erlässt Stallpflicht für Geflügel in Risikogebieten

Ausland
06.02.2007 21:19
Die EU hat wegen der Vogelgrippe-Fälle in England und Ungarn eine Stallpflicht für Geflügel in Risikogebieten erlassen. Außerdem rieten die Veterinärexperten der Europäischen Union den Mitgliedsländern am Dienstag, ihre Vorsorgemaßnahmen zu überprüfen. Von einer generellen Impfpflicht sahen sie einer Mitteilung der EU-Kommission zufolge jedoch ab.

Auch Exportverbote für britisches Geflügel hält die EU nicht für gerechtfertigt. "Jegliches globale Verbot für Großbritannien wäre unverhältnismäßig", sagte ein Sprecher der Kommission. In Großbritannien hatten die Behörden am Montagabend die vorsorgliche Tötung von fast 160.000 Puten abgeschlossen, nachdem auf einer Farm in Ostengland das auch für den Menschen gefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 festgestellt worden war. Arbeiter in Schutzanzügen brachten die Tiere zur Keulung.

Infektionsquelle gesucht
Umweltminister David Miliband sagte, Experten suchten weiter nach der Infektionsquelle. Es werde vermutet, dass Wildvögel das Geflügel angesteckt hätten. Die Gefahr für die Öffentlichkeit sei nach Ansicht von Fachleuten jedoch unbedeutend. Gegartes Fleisch und Eier seien sicher. Nach Angaben mehrerer britischer Supermarktketten nahm der Verkauf von Geflügelfleisch trotz des H5N1-Ausbruchs nicht ab.

Nach dem Bekanntwerden des Vogelgrippe-Falles in England hatten Russland und Japan am Montag Importverbote für britisches Geflügel verhängt. Südkorea, Hongkong und Bosnien zogen am Dienstag nach.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele