Spezial-Sohle

Coup des Skischuh-Doktors direkt aus 3D-Drucker

Salzburg
23.01.2018 20:39

Er zaubert die Schmerzen im Skischuh weg: Sportartikelhändler Franz Egger aus Dorfgastein tüftelt seit Jahren an einer Spezial-Sohle. Seinen Schuh "Easystand" meldete er zum Patent an, mit der Weiterentwicklung hörte er aber nie auf. Jetzt wird die schmerzfreie Einlage mit einem 3D-Gerät gleich ausgedruckt.

Das Geschäft von Sporthändler Franz Egger in Dorfgastein ist seit jeher Anlaufstelle für schmerzgeplagte Wintersportler. Ein Kunde verlieh ihm den Titel "Skischuh-Doktor", weil er gegen die Schmerzen immer etwas parat hatte und sich mit den Leiden der Skifahrer über Jahrzehnte auseinandersetzte.

So tüftelte er lange an einer Spezial-Sohle für den Skischuh. "80 Prozent der Skifahrer haben zu große Schuhe", weiß der Fachmann. Der Hintergrund: Normalerweise steht man auf Grund eines Keils mit der Ferse höher als mit den Zehen. Der Fuß rutscht nach vorne und es ist zu wenig Platz in Schuh.

Eggers neue Sohle erzeugt einen Negativstand. Heißt: "Der Fuß vorne nimmt durch die Sohle eine höhere Position ein als im Fersenbereich. Erzielt wird ein besserer Fersensitz, damit eine leichtere Schwungauslösung und ein erhöhter Kantendruck."

Die dafür notwendige Spezialsohle, die Egger eigens entwickelt hat, wurde mittlerweile patentrechtlich geschützt. "Easystand", so nannte der Pongauer Tüftler sein Werk.

Das er jetzt um noch eine Weltneuheit erweitert hat: Trotz dem erste Serien in Italien hergestellt wurden, ist die Spezialsohle aus Kosten- und Zeitgründen noch nicht reif für die Massenproduktion. Daher stellt Egger seine Erfindung selbst her - mittels Extruderdrucker, salopp als 3D-Drucker bezeichnet. Egger kann damit als einziges Sporthaus individuell dem Kunden angepasste Einlagen direkt vor Ort einsetzen. Dafür bekam er sogar den Innovations-Award auf der ISPO in München.

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele