Gelände evakuiert

40 Menschen bei Säureaustritt in OÖ verletzt

Österreich
13.12.2017 12:33

Bei einem Säureaustritt auf dem Gelände der Firma Agrana in Oberösterreich sind am Mittwochvormittag 40 Menschen verletzt worden. Das Areal in Aschach an der Donau wurde evakuiert.

Mehrere Feuerwehr- und Rettungseinheiten sind zu dem Großeinsatz ausgerückt. Auch drei Hubschrauber sowie acht praktische Ärzte aus der Umgebung wurden angefordert. Die Säure dürfte im Werk des Stärkeherstellers bei einem Arbeitsunfall ausgetreten sein. Näheres zum Hergang ist bislang nicht bekannt.

200 Menschen in Sicherheit gebracht
Das Werk hat 280 Mitarbeiter. Alle anwesenden 200 wurden in Sicherheit gebracht. 40 klagten nach dem Chlorgasaustritt über Atemwegsbeschwerden, neun davon könnten schwerer verletzt sein. Die Betroffenen wurden in die umliegenden Krankenhäuser Linz, Wels und Grieskirchen eingeliefert.

Die Produktion im Werk lief diese Woche nicht, da eine planmäßige Revision und Wartung anstand. Diese soll so rasch wie möglich weitergeführt werden. "Wir hoffen, dass die Evakuierung noch heute Nachmittag aufgehoben werden kann. Die Feuerwehr führt laufend Messungen durch, wir sind auch mit allen Behörden in engem Kontakt", sagte ein Agrana-Sprecher. "Wir hoffen, bald normal weiterarbeiten zu können."

Die Agrana definiert sich als ein international ausgerichtetes österreichisches Unternehmen, das landwirtschaftliche Rohstoffe zu industriellen Produkten verarbeitet. Nach eigenen Angaben auf seiner Homepage ist der Konzern mit rund 8600 Mitarbeitern an 55 Produktionsstandorten weltweit tätig. Am Standort Aschach wird Maisstärke produziert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele