Klagenfurt

Aufregung vor FP-Parteitag

Kärnten
29.09.2017 17:11

Die Bürgermeisterwahl in Klagenfurt findet erst 2021 wieder statt. Bei der FP hat das Tauziehen um die besten Listenplätze aber schon begonnen. Der nächste Aufreger ist der 31. Parteitag, der am Freitagabend im Gemeindezentrum St. Ruprecht über die Bühne gegangen ist.

Die offizielle Einladung zum 31. Parteitag der Klagenfurter Freiheitlichen, die erst gestern (!) versandt wurde, ist ausschließlich "im Namen von Stadtparteiobmann Stadtrat Wolfgang Germ" verfasst. Zudem hatte man Vizebürgermeister Christian Scheider zunächst auf der Liste der Redner gar nicht berücksichtigt.

Parteiintern wird heftig spekuliert: Wird bereits am Parteitag über den Spitzenkandidaten entschieden? Germ wiegelt ab: "Nein, dieser Parteitag steht nur im Zeichen der Nationalratswahl." Germ wurde als Stadtparteiobmann mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen wiedergewählt.

Klubchef Andreas Skorianz ist dennoch wenig amüsiert. "Es hätte nicht geschadet, hätte man auch den Vizebürgermeister bei der Einladung erwähnt."

Trotzdem könnte Scheider dem Parteitag gelassen entgegen sehen. Die Partei ließ 350 Bürger befragen, wie es um die Beliebtheit der Stadtpolitiker bestellt ist. Demnach liegt Scheider derzeit knapp vor Mathiaschitz - und deutlich vor Germ.

C. Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele