Stromversorgung:

Neuer Trafo für das Umspannwerk Obersielach

Kärnten
27.09.2017 15:20

Die Erweiterung des wichtigsten Umspannwerkes Kärntens in Obersielach bei Völkermarkt läuft auf Hochtouren: 38 Millionen Euro werden in die Anlage investiert, über die ein Großteil der Haushalte und Betriebe in Kärnten mit Strom versorgt wird. Ein neuer Mega-Transformator wurde angeliefert und eingebaut.

Obersielach gilt als wichtigster Knotenpunkt für das Stromnetz, der die Malta-Kraftwerke mit den Windkraftanlagen im Osten des Landes verbindet. Mit der Erweiterung der 220- und 380-Kilovolt-Schaltanlage wurde auch ein neuer Mega-Transformator installiert, der über die Schiene und dann mit Schwertransportern in drei Teilen angeliefert wurde.

Der Transport war eine logistische Herausforderung: Um die Trafoteile mit insgesamt 400 Tonnen Transportgewicht zu befördern, mussten zwei Lkw mit je 650 PS eingesetzt werden.

"Dieser hochmoderne Trafo könnte mit seiner Leistung fast ganz Kärnten versorgen. Er soll im Frühjahr 2018 in Betrieb genommen werden", heißt es beim Übertragungsnetzbetreiber Austrian Power Grid.

Das Umspannwerk ist derzeit auch Endstation der 380-kV-Leitung aus dem Osten. Langfristig soll diese Verbindung bis Lienz ausgebaut werden.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele