Größere Familien

Geburten-Plus in Klagenfurt

Kärnten
07.09.2017 17:56

Erfreuliche Nachrichten kommen aus dem Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) des Klinikums Klagenfurt: Schon jetzt haben heuer mehr Babys das Licht der Welt erblickt als im vergangenen Jahr. Ein Trend zu größeren Familien ist ebenfalls erkennbar.

Vollgepackte Krankenhauszimmer, glückliche Mamas und lautes Babygeschrei - so sieht es zurzeit auf der Geburtenstation im ELKI Klagenfurt aus. Denn mit Ende August gab es heuer bereits um knapp 50 Geburten mehr als im Jahr 2016 - Tendenz steigend.

Die meisten davon sind natürliche Geburten, nur wenige Babys müssen per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden. "Das bleibt ziemlich konstant", berichtet Nathalie Trost vom Klinikum in der Landeshauptstadt. Und weiter: "Wir bemerken auch, dass immer mehr Mamas zwei, drei oder gar vier Kinder bekommen." Größere Familien scheinen zu boomen. Das Durchschnittsalter neuer Mamas liegt übrigens bei 31 Jahren.

Für die vielen jungen Eltern finden laufend Infoabende (jeden zweiten Dienstag im Monat) und Geburtsvorbereitungskurse mit Hebammen der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe statt. Dabei wird über Beginn und Verlauf der Geburt sowie über das Wochenbett informiert. Der nächste Termin ist am 22. und 23. September. Alle Infos: www.kaerntnerkrone.at

Clara Milena Steiner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele