Starke Allianz:

Alle 6 Thermen unter einem Dach

Salzburg
06.09.2017 22:13

Sechs starke Partner, ein Auftritt und das Land unterstützt. Alle Salzburger Thermen haben sich jetzt in einer ARGE zusammengeschlossen. Man will damit gemeinsam noch stärker auf sich aufmerksam machen. Die große Thermen-Welle ist zwar längst abgeebbt, Gesundheits-Tourismus boomt aber wieder richtig.

Gasteinertal. Altenmarkt. Kaprun. Golling. Bad Vigaun. Sechs Wellness-Hotspots. Die Thermen sind auch geografisch gut über das Land verteilt. "Salzburg ist vom Angebot her ideal aufgestellt", betont der ÖVP-Abgeordnete und Gasteiner Hotelier Hans Scharfetter. Vor zehn Jahren gab das Land eine Bäderstudie in Auftrag: "Seither ist viel passiert. Es geht jetzt um eine optimale Vermarktung", so Scharfetter.

Salzburgs Top-Wellness-Adressen schließen sich in einer ARGE zusammen

Alle sechs Thermen treten ab sofort in einer starken Allianz auf: Es gibt gemeinsame Werbe-Initiativen und eine gemeinsame Homepage, eine Thermencard für alle Destinationen vorerst aber noch nicht. Ob noch Platz ist für weitere Thermen? "Diese Frage ist derzeit nicht aktuell", so Scharfetter. Bestrebungen in Lend scheiterten, auch sprudelnde Thermen-Träume im Saalachtal vertrockneten nach mehreren Anläufen.

Alpine Lage als Trumpf gegen Konkurrenz anderer Regionen

Salzburg hat als Thermen-Land einen Trumpf in der Hand: "Unser alpines Umfeld", weiß Land-Tourismus-Chef Leo Bauernberger. Denn was gibt es Schöneres, als nach einem fordernden Skitag im warmen Wasser zu entspannen

Man will sich um Urlauber genauso wie um die Salzburger bemühen. Das Tauern Spa in Zell-Kaprun hat einen Einheimischen-Anteil von 30 Prozent, bei Aqua Salza in Golling sind es sogar 65 Prozent.

1,6 Millionen Gäste in sechs Thermen

"Die stärksten Tage sind bei uns im Winter", verrät Petra Leiminger von der Felsentherme Bad Gastein. Bis zu 1500 Erholungssuchende entspannen dann in den Becken, die aus 17 Quellen gespeist werden. Und es wird nicht nur in Bad Hofgastein - neue Thermal-Seen sind entstanden - kräftig investiert. "Wir starten im September mit dem Umbau", informiert Leiminger. Die Energieversorgung wird optimiert, das Außen-Sportbecken erneuert.

Insgesamt besuchen im Jahr rund 1,6 Millionen Gäste die Salzburger Thermen, die in Summe 320 Mitarbeiter beschäftigen.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele