Traurige Statistik

Hunde beißen auch in Tirol immer öfter zu

Tirol
23.08.2017 15:04

Bellende Hund beißen manchmal doch - diese schmerzhafte Erfahrung machte unlängst eine Pensionistin in Telfs. Der Vierbeiner zerfetzte der Frau den Unterschenkel. Kein Einzelfall! Erwachsene und Kinder, die pro Jahr in Tirol von Hunden verletzt werden, werden laut Statistik leider mehr.

Sie sind oft anschmiegsam, zutraulich und einfach nur putzig. Sobald des Menschen "bester Freund" mit dem bekannten Hundeblick um die Ecke schaut, schlägt Frauchens oder Herrchens Herz meist um vieles höher.

Dass aber auch beißende Hunde keine Seltenheit sind, zeigt etwa eine Statistik vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Darin fällt auf, dass pro Jahr leider auch immer mehr Menschen von Hunden verletzt werden. Waren es österreichweit 2014 noch knapp 3300, gab es im Vorjahr rund 400 verletzte Erwachsene und Kinder mehr zu beklagen. "Dieses Statistik spiegelt sich auch in Tirol wider", heißt es von Seiten des KfV.

Meist keine Anzeige bei Bissen in der Familie

"Im Bezirk Innsbruck-Land wurden heuer im ersten Halbjahr aufgrund von Beißunfällen 30 Hunde zur Beurteilung der Auffälligkeit untersucht. In 25 Fällen wurden Menschen, in fünf Fällen Hunde verletzt", weiß Amtstierarzt Josef Oettl. Im gesamten Vorjahr wurden in Tirols größtem Bezirk 40 verhaltensauffällige Vierbeiner angezeigt.

Und auch im Bezirk Imst, wo im Vorjahr acht Hundebisse angezeigt wurden, waren es heuer bis Mitte Juli bereits neun. "Bedenken muss man aber, dass die Dunkelziffer nicht unerheblich ist", erklärt Paul Ortner, stellvertretender Leiter der Landesveterinärdirektion. "Erfahrungsgemäß betrifft ein Großteil der Hundebisse eigene Familienmitglieder und diese werden in der Regel nicht angezeigt."

Ein Briefträger in Tirol 2016 von Hund attackiert

Weniger mit Hundeangriffen zu kämpfen, wie man vermuten könnte, haben unsere Briefträger. Während im Vorjahr 42 Zusteller in ganz Österreich von Hunden gebissen wurden, war es in Tirol nur ein einziger. "Entweder sind Hunde in Tirol sanfter oder die Briefträger schneller", scherzt Post-Sprecher Michael Homola.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele