Start am 9. Oktober

Neue Gruppentherapie für Drogenabhängige

Tirol
21.08.2017 15:17

Eine neue, kostenlose Therapiemöglichkeit gibt es ab Oktober in Innsbruck für all jene Drogenabhängigen, die zwar noch nicht abstinent leben können, ihren Drogenkonsum jedoch reduzieren möchten. In wöchentlichen Gruppensitzungen lernen die zehn Teilnehmer, ihr Suchtverhalten zu kontrollieren. Noch sind Plätze frei.

KISS (Kompetenz im selbstbestimmten Substanzkonsum), so nennt sich die vielversprechende Gruppentherapie, die zum ersten Mal in Tirol organisiert wird - und zwar von der Suchtberatung Tirol, der Drogenarbeit Z6, der Caritas und des Krankenhauses Zams.

"Der totale Verzicht ist oft kein realistisches Ziel"

"Für einen großen Teil unserer Klienten ist Abstinenz, der total Verzicht auf Suchtmittel, kein realistisches Ziel. Oftmals haben sie bereits einen langen Leidensweg hinter sich und haben daher nicht die Kraft, völlig Abstand von den Drogen zu nehmen", schildert Birgit Keel, Geschäftsführerin der Suchtberatung Tirol, und ergänzt: "Trotzdem besteht bei diesen Klienten der dringende Wunsch, ihr Konsumverhalten zu ändern."

Zwölf Einheiten und ein Konsum-Tagebuch

Und genau hier setzt die Gruppentherapie an. Im Zuge von zwölf Einheiten, die bis zu zweieinhalb Stunden dauern, lernen die Abhängigen unter der Anleitung von zwei Betreuern, den Konsum gezielt zu reduzieren. Der große Vorteil dabei ist, dass sie sich ihr Ziel selbst festlegen können. "Außerdem führt jeder von ihnen ein eigenes Konsum-Tagebuch und dokumentiert auf diese Art seine Fortschritte", erklärt Gerhard Jäger von der Drogenarbeit Z6.

Die erste Sitzung ist für den 9.Oktober geplant

Am Montag, den 9. Oktober, beginnt das Pilotprojekt um 18 Uhr. Es ist nicht entscheidend, von welcher Droge man abhängig ist. Jeder Süchtige kann teilnehmen. Nähere Details gibt es unter  der Nummer 0512/580080 sowie unter der Homepage www.verein-suchtberatung.at

Jasmin Steiner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele