Feuer im Hotel

In Grödig, Wirt schrie: „Raus hier, es brennt“

Salzburg
11.07.2017 16:02

Bis in die Stadt hörte man die Feuerwehrsirenen, die Montag um 2.20 Uhr früh heulten: Brandalarm im Grödiger Ortsteil St. Leonhard, wo ein Gast wegen starker Rauchentwicklung im Hotel Untersberg Alarm schlug. Der Wirt selbst eilte von Tür zu Tür, um die 84 Gäste zu wecken: "Schnell raus, es brennt irgendwo im Haus."

Der Schrecken für alle war groß, der Schaden ist zum Glück gering: Ein Gast des Hotels Untersberg bemerkte Montag kurz nach zwei Uhr früh Rauch und Brandgeruch im Haus. Er alarmierte den Wirt: Eduard Ziegler, der erst kürzlich das Hotel von seinem verstorbenen Vater übernommen hat, rannte daraufhin durchs ganze Haus, hämmerte an die Türen und rief: "Raus hier, es brennt!"

Trotz der bereits starken Rauchentwicklung gelangten alle Gäste unbeschadet ins Freie, die Feuerwehren aus Grödig und Fürstenbrunn rückten, unterstützt von Kameraden aus Niederalm und Hallein, mit 73 Mann zum Hotel aus.

Grödigs Bürgermeister Richard Hemetsberger war vor Ort: "Es war wirklich eine dramatische Situation, der Schrecken saß bei allen tief: Nicht auszumalen, was passieren hätte können."

Grödigs Ortsfeuerwehrkommandant Markus Schwab und seine Männer leisteten ganze Arbeit: "Durch die starke Rauchentwicklung hatten wir das Problem, dass wir das ganze Gebäude erst rauchfrei machen mussten, weil sich die Rauchschwaden bereits im ganzen Haus ausgebreitet hatten. Wir haben Stock für Stock jedes Zimmer kontrolliert, um uns zu vergewissern dass niemand mehr im Haus ist."

Die geschockten Gäste wurden während des Feuerwehreinsatzes in einem nahen Seminarraum untergebracht, sie konnten bereits in den frühen Morgenstunden wieder in ihre Zimmer. Auslöser des Brandes dürfte eine defekte Neonröhre in der Wäschekammer im Keller gewesen sein. Richard Hemetsberger lobte Wirt und Feuerwehr: "Alle haben toll zusammengearbeitet."

M. Tschepp/W. Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele