Tschetschenien

ORF-Korrespondentin und Team festgenommen

Österreich
24.11.2006 20:01
Die Russland-Korrespondentin des ORF, Susanne Scholl, sowie ihr Kameramann und ihr Tontechniker wurden am Freitag bei Recherchen in der kaukasischen Krisenprovinz Tschetschenien vorübergehend festgenommen. Die langjährige Leiterin des Moskauer ORF-Büros wurde laut ORF bei genehmigten Dreharbeiten in Tschetschenien zunächst festgenommen. Ein Teil des Bildmaterials wurde beschlagnahmt.

Scholl war sechs Stunden lang auf der Polizeistation in Atschchoi- Martan festgehalten worden. Wie der Chef der ORF-Außenpolitik, Peter Fritz, erklärte, vermutet die Journalistin, dass es sich um Agenten des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB gehandelt habe.

Diese hätten Scholl nach Abschluss der Dreharbeiten angehalten und gesagt, dass die Drehgenehmigung nicht ausreichend sei, berichtete Fritz.

Außenministerium reagiert prompt
Die österreichischer Botschafter in Moskau, Martin Vukovich, habe im Fall der festgenommenen ORF-Korrespondentin interveniert, bestätigte die Sprecherin des Außenministeriums, Astrid Harz. Das österreichische Außenministerium habe dem russischen Außenamt durch eine Verbalnote mitgeteilt, "dass es nicht sein kann", dass Scholl und ihr Team festgenommen und das Material beschlagnahmt werde, obwohl die Dreharbeiten genehmigt worden seien. In der Antwort habe Moskau betont, dass es die österreichische Sicht teile, erklärte Harz.

Scholl verweigerte Herausgabe von Material
Die russischen Behörden stellten die Festnahme der Journalistin als Eigenmächtigkeit der tschetschenischen Behörden dar. Diese hätten von der ORF-Korrespondentin die Herausgabe des Materials verlangt, was diese verweigerte, ergänzte Harz. Daraufhin habe sich Scholl an die Botschaft gewandt; am Freitagnachmittag sei sie freigelassen worden. Laut Fritz musste Scholl ein Satellitentelefon und die Kassette, die sich in der Kamera befand, zurücklassen. Es sei versprochen worden, dass das Material dem russischen Außenministerium zugestellt werde.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt