Schlecht ausgerüstet

Linzer aus Klettersteig gerettet

Oberösterreich
21.05.2017 17:13

Als "sehr bis extrem schwierig, steil und äußerst ausgesetzt" wird der Klettersteig Kaiserschild in Eisenerz (Stmk.) von Experten beschrieben. Nicht ahnend, worauf er sich einließ, wagte ein 44 Jahre alter Linzer dort den Abstieg - ohne jede Schutzausrüstung! Als ihn die Kraft verließ, schlug er schließlich Alarm.

Mit einer herkömmlichen Wanderausrüstung machte sich ein Linzer alleine auf den Weg, um über den markierten Wanderweg auf das Kaiserschild in der Steiermark aufzusteigen. Am Gipfel angekommen, entschied sich der 44-Jährige, eine andere Abstiegsvariante zu wählen, da der Weg zuvor bereits sehr mühevoll gewesen war. Seine Entscheidung war eine gänzlich falsche: Er wählte ausgerechnet den Klettersteig aus, der mit höchsten Schwierigkeitsgraden gespickt ist - ohne jegliche Ausrüstung wie Sicherheitsgurt, Klettersteigset oder Helm!

Zu starker Wind
In ständiger Lebensgefahr meisterte er sogar einen Überhang, ehe ihn die Kräfte endgültig verließen und er Alarm schlug. Der Hubschrauber rückte an, doch: "Aufgrund des Überhanges und starken Windes musste er passen", erzählt Florian Kainrath von der Eisenerzer Bergrettung. "Der Mann war komplett fertig, als erstes mussten wir ihm einen Gurt anlegen, weil er abstürzen hätte können." Die Retter brachten den Linzer in Sicherheit. Kainrath: "So viel Glück hat man kein zweites Mal!"

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele