Pfingstkongress

Loretto-Musical der Herzen

Salzburg
21.05.2017 09:48

Das Musical ist traditionell der Auftakt: Beim "Fest der Jugend" der Loretto-Gemeinschaft am Pfingstwochenende werden wieder Tausende Jugendliche rund um den Dom feiern. Noah Haag und Jakob Gfrerer studieren mit den Darstellern das Stück ein. Nur soviel: Gehaltvoll wird es sein und mit gigantischem Schluss!

Jakob und Noah haben sich über die Lorettos kennengelernt. Zwei angehende Lehrer, stylisch gekleidet, jung, dynamisch und mit klarem Bekenntnis zu Gott. "Wir haben uns bei den Lorettos gleich wohl gefühlt, weil wir so sein können, wie wir wirklich sind."

Tausende Jugendliche für Pfingskongress erwartet

Die katholische Gemeinschaft fördert auch die Kreativität ihrer Mitglieder. Noah und Jakob gestalten zum wiederholten Mal den Auftakt zum "Fest der Jugend": Ein Musical, jedes Jahr mit neuem Thema. Regisseure sind sie nicht, aber mindestens so ambitioniert.

"Es geht um den verlorenen Sohn", erklärt Jakob einen Vers aus der Bibel, den sie modern interpretiert haben. Es geht um Orientierungslosigkeit, um den Wunsch nach Sicherheit

Rund 30 Jugendliche wirken mit. Die Proben in der Pfarre St. Blasius sind schon voll angelaufen.

Probe auf der Bühne laufen

Aufgaben wurden auf verschiedene Schultern gut verteilt. Es gibt Tanz, viel Inhalt. Noah begeistert: "Zum ersten Mal haben wir im Dom auch eine Bühne." 80 Quadratmeter auf drei Ebenen, richtig professionell. Früher war der Bereich nur mit Klebeband abgegrenzt.

Zu Ausstattung und Kostüm wollen sie noch nicht viel verraten. Nur soviel: "Der Schluss wird sehr emotional, wie eine Blume, die aufgeht", beschreibt es das Regie-Duo. LED-Luftballons tanzten schon einmal von der Kuppel, fluoreszierenden Anzüge wurden bereits in Szene gesetzt.

Feiern rund um den Dom

Das Musical ist auch heuer wieder Auftakt zum "Fest der Jugend" am Pfingstwochenende (2. bis 5. Juni). Das Bühnengeschehen mit Grußworten vom Erzbischof findet schon am Freitag (19.45) im Dom statt. Weitere Höhepunkte: Abend der Barmherzigkeit (Sa, 20) und "Gebet für Stadt & Land" (So, 19.30). Tausende werden auch wieder live über das Internet dabei sein.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Jedermann in Salzburg

. . . sollte es - und wenn es auch nur für ein Viertelstündchen ist - zu den Pfingstfeiertagen erleben: Die beeindruckenden Veranstaltungen der immer größer und immer jünger werdenden Loretto-Bewegung in der Stadt und im Dom-Viertel.

Gewaltige Bewegung

 Die Motoren sind der Pfarrer Dr. Gerhard Viehhauser und der dreifache Magister Georg Mayr-Melnhof.

 Die Lorettos sind international, zu den Feiertagen des Heiligen Geistes ist ihr Lachen in der sonst ziemlich stillen Altstadt zu hören.

 Eine Teilnahme am "Abend der Barmherzigkeit", an dem einander verziehen wird, wäre einigen Politikern dringend anzuraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele