Abtenau:

Gemeinde residiert in altem Gericht

Salzburg
05.05.2017 06:46

Fast schon herrschaftlich residiert das Gemeindeamt von Abtenau jetzt im früheren, denkmalgeschützten Bezirksgericht mitten im Ort: Das Gebäude wurde mit viel Gespür für Geschichte saniert. Beim "Tag der offenen Tür" am Sonntag, 7. Mai, wird Pater Virgil Steindlmüller die neuen Räume segnen. Jeder ist willkommen!

Das Gerüst stand Donnerstag früh noch. Die Fensterputzer hatten alle Hände voll zu tun. "Jetzt geht es um die letzten Handgriffe", ist Bürgermeister VP-Johann Schnitzhofer stolz, dass Umbau und Übersiedelung innerhalb eines Jahres über die Bühne gingen. "Gemeindeamt" steht schon in dezenten Buchstaben auf der Fassade. Die Mauern könnten viel über Abtenau erzählen. Seit 1773 steht das Gebäude schon in dieser Form im Zentrum und es wurde genauso erhalten. "Wir haben nirgends in das historische Ensemble eingegriffen", so der Bürgermeister und er betont, wie gut die Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt war. Holzböden aus Eiche wurden neu verlegt, grau gestrichene Innentüren kommen gut zur Geltung. Stiegen, Decken und Gesimse sind aber so erhalten wie es früher war. Auch der Dachboden bleibt unberührt. Ein angrenzender Neubau im hinteren Bereich war für Lift, Haustechnik, Fluchtweg und Sanitär notwendig. Alte Fotografien schmücken den neuen Teil.

Im obersten Stock, in der früheren Wohnung des Richters, geben sich jetzt Brautpaare das Ja-Wort. "Die erste Hochzeit hatten wir schon. Der Raum kommt bei den Paaren total gut an", freut sich der Abtenauer Standesbeamte Wolfgang Resch mit den Frischvermählten. "Im alten Raum war das Ambiente eher heimatlich." Jetzt ist alles klassisch-schön mit Luster und weißen Blüten. Die nächsten Trauungen stehen schon im Kalender. Insgesamt wurden kostengünstige 900.000 Euro investiert. Schnitzhofer mit Augenzwinkern: "Weil vieles in einem geschützten Haus nicht möglich ist, haben wir gespart." 13 Mitarbeiter freuen sich über ein neues, freundliches Büro. Auch für die Bürger ist der Service im Amt mit dem ehemaligen Gebäude nicht zu vergleichen.

Pater Virgil spendet zur Eröffnung den Segen
Am früheren Standort kann jetzt nach langem Kampf endlich das Abtenauer Behindertenwohnheim entstehen, das schon seit 25 Jahren im Gespräch ist. Raiffeisen hat das Gebäude übernommen. Am Sonntag (7.) laden der Bürgermeister und sein Team zur feierlichen Eröffnung ein (Beginn 13.30 Uhr). Pater Virgil Steindlmüller von St. Peter wird das neue Amt segnen: Er muss dafür nur über die Straße gehen - der Pfarrhof von St. Blasius befindet sich gleich gegenüber. Pater Virgil ist begeistert vom neuen Amtsgebäude: "Sehr gelungen. Mit dem Anbau hinten ist das wirklich elegant gelöst." Die Unterauer Musikanten werden den "Tag der offenen Tür" begleiten. Auch kleine Stärkungen sind vorbereitet.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele