Steirischer Kren:

Mit Schärfe zum Erfolg

Steiermark
13.04.2017 15:31

Die Osterjause ist einfach nicht vollständig ohne ihn: Der Kren gibt Geselchtem und Würsteln die nötige Schärfe. Angebaut wird die Wurz’n in Österreich fast ausschließlich in der südlichen Steiermark. "Hier bietet der Boden die perfekten Voraussetzungen", erklärt Hannes Royer vom Verein "Land schafft Leben".

99 Prozent! Das ist ein stolzer Anteil, den die Steiermark am österreichweiten Anbau von Kren hält. "Der Boden in der Südsteiermark ist eher schwer und kann gut Schwefel binden. Das ist perfekt für den Kren", sagt Hannes Royer vom Verein "Land schafft Leben", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunden über heimische Lebensmittel zu informieren. Und noch etwas macht den steirischen Kren aus: die Schärfe. "Er enthält mehr Senföle als Importware etwa aus Ungarn", so Royer.

Viel Arbeit - gutes Geschäft
Für die rund 80 steirischen Bauern, die Kren anbauen, bedeutet er nicht nur gutes Geschäft, sondern auch viel Arbeit: "Der Kren will täglich seinen Herren sehen", sagt ein altes Sprichwort. Denn so robust er auch aussieht, im Anbau ist er ein sensibles Pflänzchen: "Bis zu 15 Handgriffe müssen Bauer und Saisonarbeiter erledigen, ehe der Kren gehoben werden kann", erklärt Royer. Während ein Weinbauer etwa rund 500 Arbeitsstunden pro Hektar opfern muss, sind es beim Krenbauern rund 1000! Und es werden noch mehr, wenn man die Bio-Zertifizierung möchte - derzeit macht das nur ein heimischer Bauer.

Nicht nur zu Ostern gefragt
Doch die Arbeit lohnt sich, denn der Steirer-Kren (achten Sie immer auf das "g.g.A."-Zeichen für den Regionalschutz) ist sehr gefragt: "Ostern ist sicherlich die Hauptabsatzzeit, aber seit es ihn auch gerieben im Glas gibt, ist er zum Ganzjahresprodukt geworden." Auch in der gehobenen Küche kommt er immer öfter zum Einsatz. Der steirische Spitzenkoch Johann Reisinger etwa hat für den Verein "Land schafft Leben" einige Rezepttipps zusammengetragen. Zu finden sind diese - mit allen weiteren Infos zur scharfen Wurz’n - hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele