Ralf Geiger Direktor

Kinderkardiologie: Neuer Chef, aber keine Herz-OPs

Tirol
12.04.2017 23:16

Die Kinderkardiologie war zuletzt ein großes Sorgenkind an der Klinik Innsbruck. Eineinhalb Jahre war die Pädiatrie III ohne Chef. Jetzt ist mit Ralf Geiger ein neuer Direktor gefunden. Der 58-Jährige will die Schwerpunkte ausbauen. Eine eigene Kinder-Herzchirurgie gehört aber nicht dazu. Wichtige Aufgabe des neuen Direktors wird es sein, wieder mehr Ärzte nach Innsbruck zu locken.

Herzfehler gehören zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen bei Kindern. Von 1000 Neugeborenen sind acht bis zehn betroffen. "Heute ist in den meisten Fällen eine erfolgreiche Behandlung möglich. Unsere Aufgabe ist es, die Qualität der Behandlung zu garantieren. Und das sehe ich in Innsbruck gegeben", erklärt Ralf Geiger, neuer Direktor der Klinik für Kinderkardiologie, zum Amtsantritt.

Fast 8000 Patienten

Im Vorjahr wurden in Innsbruck 7400 Kinder ambulant und 430 stationär behandelt. Pro Jahr brauchen 50 Kinder eine Herzoperation. Dafür fehlen Innsbruck die Chirurgen. Das wird sich so schnell nicht ändern. Zu geringe Fallzahlen werden als Grund angegeben, warum Patienten etwa in Wien operiert werden. Geiger: "Wir sorgen für die perfekte Vorbereitung und Nachsorge. Für die OP braucht es Spezialteams, die es nicht an allen Spitälern geben kann."

Das zuletzt geschrumpfte Ärzteteam in Innsbruck soll aber wieder wachsen. Es gebe zum Glück wieder mehr Interessenten für die Kinderkardiologie, betont Geiger. 100 Mitarbeiter hat die Pädiatrie III. Der neue Chef ist gebürtiger Deutscher. Er hat bereits in Innsbruck gearbeitet. Zuletzt war er im Krankenhaus Bruneck tätig.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele