Manufaktur Felber

Besuch im Reich der Schokohasen

Steiermark
08.04.2017 14:43

Herzlich willkommen im süßen Birkfeld! In der Schokoladenmanufaktur von Stefan und Julia Felber werden derzeit Schokohasen im Minutentakt "geboren". Denn die Felbers befinden sich in den finalen Vorbereitungen für Ostern. Und sie besitzen die größte Sammlung an Schoko-Formen Mitteleuropas.

"Seit sechs Wochen ist bei uns schon Ostern", schmunzelt Stefan Felber und gießt Schokolade in eine riesige Ei-Form. Es duftet nach Kakao, Butter, Nüssen - und Eierlikör: "Eine sehr beliebte Füllung zu Ostern", erklärt er. Vor 13 Jahren hat der Konditor aus Birkfeld begonnen, mit Schoko zu experimentieren, vor acht Jahren hat er eine eigene Manufaktur eröffnet. "Wir verarbeiten gut 25 Tonnen Schokolade im Jahr und produzieren rund 260.000 Schokotafeln", weiß seine Gattin Julia.

Hasen in Handarbeit
Aktuell dominiert natürlich der Hase das Bild in der Manufaktur: Hunderte verschiedene Formen liegen zum Ausgießen bereit - groß und klein, sitzend und hockend. "Als erstes wird Verzierung mit Pinseln in die Form gemalt, dann drei- bis viermal ausgegossen, dazwischen muss die Schokolade austrocknen. Am Ende macht man noch den Boden", erklärt Felber.

4500 Schoko-Formen
Und die Hasen machen nur einen Bruchteil der insgesamt 4500 Schoko-Formen im Besitz der Felbers aus. "Wir haben die größte Sammlung in Mitteleuropa", ist Felber stolz. Von einem pensionierten Konditor in Klagenfurt haben sie einen Großteil gekauft: "Er war glücklich, dass jemand sein Erbe weiterführen will."

Ausgefallene Wünsche
Auf Wunsch kann man sich jede Form von den Felbers gießen lassen - Herzerl, Blumen, Tiere. Und die Sammlung wächst weiter, denn Stefan Felber stellt mittlerweile auch selbst Formen her: "Für die Magna haben wir zum Beispiel Außenspiegelmotoren aus Schokolade gemacht und für Harley Davidson das Logo aus Schoko gegossen."

"Schokolade macht glücklich"
Und schmeckt einem der Schoko selbst eigentlich noch, wenn man täglich damit zu tun hat? "Man isst vielleicht nicht mehr so viel, aber immer noch gerne. Schokolade macht ja glücklich", grinst Julia. Und ihr Mann ergänzt: "Wenn wir auf Urlaub sind, muss ich mir schon hin und wieder eine Tafel kaufen, weil mir der Geschmack abgeht."

Infos zu den süßen Kreationen der Manufaktur Felber finden sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele