Spende als Vorwand

Blinde Weststeirerin bestohlen

Steiermark
07.04.2017 15:22

Wie abscheulich ist das denn! Unter dem Vorwand, für behinderte Kinder zu sammeln, schlichen sich in Köflach zwei Frauen in die Wohnung einer blinden Pensionistin. Sie stahlen einen Möbeltresor, in dem sich Geld und Schmuck im Wert von mehr als 10.000 Euro befanden. Hinweise bitte an die Polizei: 059/133-6193.

Donnerstag um 12.30 Uhr läutete es an der Wohnung, die Teil eines Pflegeheimes ist. Die 76-Jährige glaubte, dass ihre Physiotherapeutin, von der sie kurz zuvor noch betreut worden war, zurückkam, weil sie irgendetwas vergessen hatte.

Doch dann hörte sie die Stimme einer ihr fremden Frau. Die Unbekannte bat die Steirerin um eine Spende für behinderte Kinder, worauf ihr die Pensionistin zehn Euro geben wollte. Als sie das Geld aus dem Schlafzimmer holte, klemmte die Tür. Die Steirerin ertastete rasch den Grund - hinter der Tür stand eine weitere Frau, die unbemerkt in die Wohnung gelangt war. "Ich hab’ beide sofort rausgeschmissen" sagte sie, als sie einige Minuten später die Polizei anrief. Eine Stunde wurde intensiv nach dem kriminellen Duo gefahndet, leider ergebnislos.
Erst einige Stunden danach bemerkte die Pensionistin, dass der Möbeltresor gestohlen worden war - und mit ihm Geld und Schmuck im Gesamtwert von mehr als 10.000 Euro. Im Safe befanden sich auch - für die Täter wertlose - Sparbücher.

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele