Tourismus jubelt

Mateschitz kauft erneut Hotel am Wolfgangsee

Oberösterreich
04.04.2017 19:19

Freudige Überraschung am Wolfgangsee! Red-Bull-Boss Didi Mateschitz hat sich unerwartet das Viersterne-Hotel "Landhaus zu Appesbach" gekauft. Es liegt direkt neben dem ehemaligen Seminarhotel Auhof, das sich der Salzburger Milliardär bereits vor zwölf Jahren sicherte. Tourismusdirektor Hans Wieser freut sich, denn beide Häuser sollen bald wieder den Betrieb aufnehmen.

Das "Landhaus zu Appesbach" direkt am Ortsbeginn von St. Wolfgang hat einen prominenten neuen Besitzer. Das Hotel ist vom Eigentümer Johann Frank Schütten (der derzeit im Ausland und für eine Stellungnahme unerreichbar ist) in das Imperium von Red Bull-Boss Didi Mateschitz übergegangen. "Ja, das stimmt. Er hat das Haus gekauft, und das ist für uns genauso überraschend wie erfreulich", bestätigt auch Wolfgangsee-Tourismuschef Hans Wieser. Das Anwesen im englischen Landhausstil wurde 1912 erbaut, auch der berühmte Herzog von Windsor nächtigte 1917 mehrere Wochen dort - das war ja derjenige, der die Königskrone aus Liebe zu einer Frau, die nicht Königin werden durfte, ablegte.

Baugenehmigung
Derzeit ist das Hotel Appesbach geschlossen, soll aber renoviert und noch im Frühjahr neu eröffnet werden. Auch das Nachbargebäude, das Hotel Auhof, gehört Mateschitz und könnte nun nach Jahren der privaten Nutzung wieder dem Tourismus zugeführt werden. Kürzlich hat die Gemeinde die Baugenehmigung erteilt. "Ob das Hotel für Touristen oder von Red Bull genutzt wird, wissen wir aber nicht", so Wieser.
Jedenfalls sollen beide Häuser - zu denen auch rund 600 Meter Seeufer gehören - künftig von der Braun & Co GmbH geführt werden. Die Firma steht zu 100 Prozent im Eigentum von Dietrich Mateschitz und führt unter anderem auch das Seehotel am Grundlsee.

Kronen Zeitung, Simone Waldl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele