03.04.2017 08:44 |

Traurige Gewissheit

Hängegleiter-Pilot tot aufgefunden

Zwei Tage lang wurde im Oberen Drautal nach einem Hängegleiter-Piloten gesucht. Der 54-jährige Deutsche war Samstag auf der Emberger Alm gestartet und nicht zurückgekommen. Sonntagabend entdeckte eine Suchmannschaft die Absturzstelle.

Der 54-jährige Polizist aus Hessen war Samstag auf der Emberger Alm gestartet und hätte beim Fliegercamp Greifenburg landen sollen. Als er nicht kam, schlug ein Fliegerkollege Alarm.

Ein  erster Sichtflug verlief am Samstag  negativ. Am Sonntag konzentrierte sich die Suche auf den Bereich um den Hühnersberg, weil der Vermisste sich laut Handypeilung zuletzt in diesem Bereich aufgehalten haben musste.

Bei der Suche nach dem deutschen Kollegen hatte die Polizei im Hubschrauber einen "IMSI-Catcher" eingesetzt. Er simuliert einen Handymast, mit dem sich alle in Reichweite befindlichen Telefone automatisch verbinden.

Sonntagabend entdeckte die Crew von "Christophorus 7" das Fluggerät und schließlich den toten Piloten  im Bereich der Kapeller Alm bei Kleblach/Lind in 2100 Meter Seehöhe. Er war bei der Platteckspitze abgestürzt und mit dem Gleiter 100 Meter abgerutscht.

von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Das war der erste Tag
Brodelnde Stimmung beim Start des „Krone“-Fests
Oberösterreich
Stürmer vor Abschied?
Hütter-Kritik an Rebic: „Das passt nicht zu ihm!“
Fußball International
0:1 in Straßburg
Platzt Europa-Traum? Hütter verliert mit Frankfurt
Fußball International
Playoff-Spiel in Bern
Belgrads Pressesprecherin mit Flasche beworfen!
Fußball International
Begehrter Superstar
Ex-Trainer warnt Neymar: „Nicht gut für Karriere“
Fußball International

Newsletter