Fohnsdorf

Solidarität für Hans Straner: SP beendet Aktion

Steiermark
21.03.2017 16:08

Diese Aktion sorgte für Aufsehen: Die SP Fohnsdorf sammelte am vergangenen Wochenende Solidaritätsunterschriften für ihren verurteilten Altbürgermeister Hans Straner. Weit mehr als 1000 Personen haben sich laut SP in die Listen eingetragen. Weitere Maßnahmen sind nicht mehr geplant.

Es geht uns nicht darum, ein Gerichtsurteil in Frage zu stellen", betont Vizebürgermeister Franz Lipus im Gespräch mit der "Krone". Wie berichtet, wurde Straner wegen Amtsmissbrauch (unter anderem in Bezug auf die Thermenerrichtung) und Untreue zu fast drei Jahren unbedingter Haft verurteilt. Das ist nicht rechtskräftig, sein Verteidiger hat Berufung angemeldet.

Man wollte vielmehr Straner, der bei den Ständen teils selbst vor Ort war, "moralisch stärken", sagt Lipus. Da einige Unterschriften per Post kommen, wird die genaue Zahl am Ende der Woche feststehen. Es sind laut Lipus aber jedenfalls "weit mehr als 1000 Unterschriften". Sie werden Straner in Kürze übergeben. Weitere Schritte (kolportiert wurde gar die Errichtung eines Solidaritätsfonds) sind nicht geplant. Lipus: "Aus unserer Sicht ist das abgeschlossen."

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele