Öko-Katastrophe

Umweltzerstörung nimmt dramatisch zu

Ausland
25.10.2006 07:22
Die Artenvielfalt der Erde nimmt dramatisch ab, während der Mensch deutlich über seine Verhältnisse lebt. Die Umweltstiftung WWF warnt in ihrem aktuellen Zustandsbericht für den Planeten Erde vor einer beispiellosen Umweltzerstörung. Die Welt erlebe zurzeit "das größte Artensterben seit dem Verschwinden der Dinosaurier", heißt es im "Living Planet Report 2006".

"Wenn der Verbrauch an natürlichen Ressourcen so weitergeht wie bisher, werden wir bis zum Jahr 2050 zwei Planeten benötigen, um unsere Bedürfnisse nach Nahrung, Energie und Infrastruktur zu decken", kritisiert der World Wide Fund for Nature (WWF).

Forscher hatten für den WWF-Bericht die Bestandsdaten von mehr als 1.300 Tierarten analysiert. Die Zahl der Wildtierarten in dieser Analyse sank von 1970 bis 2003 um 30 Prozent. Besonders gravierend fiel der Rückgang mit minus 55 Prozent in den Tropen aus, wo die tier- und pflanzenreichen Wälder zu Gunsten von Acker- und Weideflächen abgeholzt werden.

Flüsse und Seen am stärksten gefährdet
Die am stärksten gefährdeten Ökosysteme seien derzeit aber Flüsse und Seen. Diese Süßwasserlebensräume würden durch Verschmutzung und Dammbau zerstört. In Europa sind Lachse und Störe die prominentesten Opfer dieser Entwicklung, heißt es.

In den Tropen seien unter anderem die stark bedrohten Flussdelfine betroffen. "Staudämme verwandeln Flüsse in Seen, die Delfine können nicht mehr wandern - daran können sich die Tiere nicht anpassen."

Mensch hinterlässt seinen Fußabdruck
Während immer mehr Lebensräume für Wildtiere verloren gingen, steige der so genannte ökologische Fußabdruck des Menschen ungebremst weiter. Dieser Index misst den Verbrauch der natürlichen Ressourcen in Form von fossilen Brennstoffen, Wohnfläche oder Ackerland.

Rein rechnerisch steht der Studie zufolge jedem Erdenbürger eine Fläche von 1,8 Hektar zur Verfügung, um seinen Bedarf zu decken. Tatsächlich verbrauche jedoch jeder Mensch 2,23 Hektar. Damit werde die Biokapazität der Erde bereits um knapp ein Viertel überschritten - im Jahr 2004 war es erst ein Fünftel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele