Graz

Polizei fand Fesselutensilien bei Räuber

Steiermark
15.10.2016 15:59

Angeblich eine spontane Aktion... Das Gesicht hatte der Kroate mit einem schwarzen Wollschal verdeckt, am Kopf trug er eine Haube - so überfiel er Freitagabend ein Juweliergeschäft in Graz. Passanten konnten ihn, wie berichtet, überwältigen. Kurz darauf fand die Polizei Kabelbinder und Klebeband in seiner Jackentasche.

Die 38-jährige Inhaberin des Geschäfts in der Prokopigasse schrie lauthals, als ihr der Kroate die Pistole vor das Gesicht hielt - daraufhin senkte der 63-Jährige die Waffe ab und forderte "Bares". Er würde sie erschießen, wenn sie nicht aufhören würde zu schreien. Aus dem Standtresor holte die geschockte Frau schließlich die Tageslosung. Mit dem Kuvert in der Hand verließ der Räuber das Geschäft, durch die Rufe der 38-Jährigen wurden aber Passanten auf ihn aufmerksam. Zwei verfolgten den Mann und überwältigten ihn in der Bindergasse. Per Telefon informierten sie die Polizei über ihren Standort.

In den Einvernahmen zeigte sich der Kroate, der erst am Tag seines Überfalls aus seinem Heimatland angereist war, in Graz aber Bekannte hat, geständig. Er beharrt darauf, dass es eine spontane Aktion war, "doch er hatte Klebeband und Kabelbinder bei sich", sagt Uwe Wenninger von der Raubgruppe des Landeskriminalamtes, weswegen die Aussage des Kroaten durchaus bezweifelt werden kann. Die Gaspistole hatte der Kriminelle laut seinen Aussagen bereits vor zehn Jahren in Frankfurt am Main gekauft. Die Geschäftsinhaberin erlitt einen Schock, bekam aber zumindest die Tageslosung wieder zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele