Saß schon 15 Jahre

Doppelmörder nutzte Hafturlaub für Flucht

Österreich
05.10.2016 16:55

15 Jahre saß der Chinese Donghua C. von seiner lebenslangen Haftstrafe für eine grausame Bluttat an einem asiatischen Liebespaar hinter Gittern - jetzt ist der Doppelmörder auf der Flucht! Der Stein-Insasse kehrte von einem viertägigen Hafturlaub nicht zurück und feierte seinen gestrigen 41. Geburtstag in Freiheit.

Im Sommer des Jahres 2000 machte der Fund von zwei Leichen bei Autobahnabfahrten in Niederösterreich Schlagzeilen. Die Schlepper-Mafia aus Fernost hatte das chinesische Pärchen unter anderem mit einem Küchen-Hackbeil regelrecht hinrichten lassen.

Der damals 25-jährige Feng Hai Mao musste sterben, weil er beim Boss 7000 Dollar (gut 6000 Euro) Schulden hatte. Seine bildhübsche Freundin Lu Xiao Chen (19), weil sie als unliebsame Mitwisserin galt. Ermittler der Mordgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich kamen mehreren Tätern bald auf die Spur. Auch Donghua C. wurde der Prozess gemacht. Das Urteil im Jahr 2001: Lebenslang!

Um den Chinesen auf die geplante Freilassung 2017 vorzubereiten, hatte der seit Dienstag 41-Jährige schon mehrmals Freigang für "Sozialtraining" bekommen. Allerdings immer mit Bewachung. Der erste unbegleitete Häfen-Urlaub über vier Tage nach 15 Jahren hinter Gittern endete gleich mit der Flucht. Donghua C. kehrte am Montagabend nicht mehr in die Stein-Außenstelle in Oberfucha zurück. "Er hat brav in den Betrieben mitgearbeitet. Man kann halt nicht in einen Menschen hineinschauen", so Anstaltssprecher Major Ropp zur "Krone". Die Großfahndung läuft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele