Erste Aufgriffe

Flüchtlinge auf der Südautobahn

Kärnten
02.10.2016 21:28

Die Balkanroute ist dicht, jetzt kommen Flüchtlinge über Italien zu uns! In Oberitalien stoppen Carabinieri immer öfters kleinere Gruppen von Schwarzafrikanern, die zu Fuß auf der Autobahn durchs Kanaltal Richtung Grenze marschieren. Auch auf der Südautobahn bei Arnoldstein gab’s laut Polizei bereits erste Aufgriffe.

Die Balkanroute ist dicht, jetzt kommen Flüchtlinge über Italien zu uns! In Oberitalien stoppen Carabinieri immer öfters kleinere Gruppen von Schwarzafrikanern, die zu Fuß auf der Autobahn durchs Kanaltal Richtung Grenze marschieren. Auch auf der Südautobahn bei Arnoldstein gab’s laut Polizei bereits erste Aufgriffe. Laufend kommen Bootsflüchtlinge aus Afrika in Italien an und viele wollen weiter in Richtung Deutschland und Österreich. "Es stimmt, es gibt einige, die zu Fuß von Italien zu uns kommen", erklärt Polizei-Oberst Hannes Dullnig. Regelmäßig werden Migranten aufgegriffen und wieder nach Italien zurückgeschoben. Trotzdem versuchen mittlerweile immer mehr aus Italien raus- als reinzukommen. Unklar ist jedenfalls, wie viele schon illegal zu uns eingereist sind, denn während die Grenze zu Slowenien kontrolliert wird, ist sie zu Italien offen.

Dullnig: "Die AGM-Einheit kontrolliert im grenznahen Bereich und gemeinsam mit Italien werden sämtliche Reisezüge aus und nach Italien überwacht." Doch die geplante Sonderverordnung für die Ausweitung der Grenzkontrollen ist noch nicht in Kraft. Die dafür notwendigen baulichen Maßnahmen an den beiden Übergängen in Thörl-Maglern sind hingegen bereits abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele