Misslungener Raub

Zwei Jugendliche fackelten einen Imbiss-Stand ab

Salzburg
24.09.2016 18:09

Als "Lausbubenstreich" kann man das wohl nicht mehr werten: Die 13 und 14 Jahre alten Jugendlichen beschlossen in der Nacht zum Samstag auf dem Nachhauseweg aus der Salzburger Altstadt zur Geldbeschaffung in eine Imbiss-Bude einzubrechen.

Ihr Ziel war ein Grillhendl-Stand auf dem Parkplatz des Billa-Supermarktes in Taxham an der Kreuzung Kleßheimer Allee und Peter-Pfenninger-Straße. Auf dem Fußweg dorthin entdeckten die Burschen kurz nach 3 Uhr früh vor einem Haus in der Maxglaner Hauptstraße zwei unversperrte Fahrräder. Die Schüler stahlen die Räder und fuhren damit zum ausgesuchten Tatort.

Mit einem Hammer versuchten sie die Tür des Buden-Anhängers aufzuschlagen. Sie konnten jedoch nur ein kleines Loch durchschlagen. Schließlich kam einer der beiden auf die Idee, das Loch mit einem Feuerzeug anzuzünden, in der Hoffnung es würde so größer werden. Binnen Sekunden standen jedoch die ganze Tür und wenig später der ganze Stand in Flammen. Die Jugendlichen versuchten noch den Brand mit Wasser aus einem nahen Brunnen zu löschen. Als sie merkten, dass es aussichtslos war, flüchteten sie.

Eltern müssen für den Schaden aufkommen
Ein Zeitungsausträger beobachtete die Burschen und schlug Alarm. Die Berufsfeuerwehr eilte mit 16 Mann und vier Fahrzeugen zum Tatort. Das Feuer hatte auch schon auf die Billa-Fassade übergegriffen. Die Kameraden löschten die Flammen, mussten jedoch einen Teil der Außenfassade öffnen und abtragen. Der Imbiss-Stand wurde zudem komplett zerstört. Der Sachschaden ist groß. Die Jugendlichen wurden dank des Zeugen gefasst. "Ihre Eltern müssen für den Schaden aufkommen", so die Polizei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele