Heute 1. Schultag

11.000 steirische Taferlklassler am Start

Steiermark
12.09.2016 10:31

Er ist einer von exakt 11.340 jungen Steirern, die heute zum allerersten Mal die Schulbank drücken werden: Der sechsjährige Moritz aus Graz freut sich schon riesig auf Lehrer, Freunde und die neuen Fächer. Ihm wie allen anderen (Volksschul-)Kindern steht ein spannendes Jahr bevor - so gibt es in den ersten drei Klassen kein Sitzenbleiben und oftmals keine Benotung mehr."

Ich freue mich schon gaaaaanz viel auf den ersten Schultag", ist Moritz aus Graz schon hörbar aufgeregt. Am liebsten hat er das Rechnen, "denn ich kann schon bis 20 zählen". Aber auch Lesen und Schreiben werden für den jungen Mann bestimmt kein Problem sein, "denn das kann ich auch schon ein bisserl". Nur Zeichnen liegt dem Sechsjährigen nicht so sehr, wie er uns verrät. "Am meisten freue ich mich aber auf die neuen Freunde, die ich bestimmt finden werde."

Viele Neuerungen

Wie er gehen heute insgesamt 11.340 Schüler an den Start - mit 4448 Taferlklasslern ist der steirische Zentralraum führend, gefolgt von der Oststeiermark (1773), dem Südwesten (1391), der Obersteiermark (2225), dem Südosten (770) und Liezen (733). Und allen ist eines gemein: Sie sind schon sehr gespannt und nervös…

…immerhin wird die Mädchen und Burschen allerhand Neues erwarten. So wird das Sitzenbleiben in den ersten drei Volksschulklassen abgeschafft. "Stattdessen können leistungsstarke Kinder nun auch unter dem Jahr in die nächsthöhere Klasse wechseln", erklärt Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner. Außerdem dürfen Lehrer in den ersten drei Grundschulklassen auf Noten verzichten: Anstelle von Ziffern kann eine "Leistungsinformation" (mündliche Beurteilung) eingesetzt werden. An über zwei Drittel aller steirischen Volksschulen wird das - zur Freude vieler Eltern und Kids - schon so gehandhabt.AusbildungspflichtNeu ist auch die Ausbildungspflicht von Jugendlichen, die alle 15- bis 18-Jährigen betrifft. (Geld-)Strafen drohen demnach, wenn weder eine Schule besucht noch eine Lehre absolviert wird. Und: Das Land forciert den Ausbau der Schulsozialarbeit, drei weitere Mitarbeiter (insgesamt sind es dann mehr als 60) konnten für das Unterstützungsprojekt gewonnen werden. "In Summe stehen sieben Millionen Euro für drei Jahre bereit", rechnet Bildungslandesrätin Ursula Lackner vor.

In diesem Sinne: allen Kindern einen guten Start und viel Erfolg!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele