Heimo Schäfmann

“Olympia-Pfarrer” ist aus Rio zurück

Steiermark
05.09.2016 16:15

Sportlich waren die Olympischen Spiele in Rio mit nur einer Bronzemedaille im Segeln für Österreich mäßig erfolgreich; für Heimo Schäfmann, dem Pfarrer im Pölstaler Pfarrverband, bleibt die Zeit in Brasilien dennoch unvergesslich. Er war im Österreich-Haus im Einsatz und berichtet nach seiner Heimkehr von seinen Erlebnissen.

Wenn Olympische Spiele sind, dann gibt es auch keinen "Pfarrer-Bonus", dann heißt es kräftig anpacken: "Der Arbeitstag begann um 9 Uhr und endete mit dem Ausschank um 23 Uhr, danach mussten wir noch zusammenräumen und putzen", erzählt Schäfmann.

Im Österreich-Haus in Rio war er für die Logistik und die Bestückung der Bars zuständig. An den 17 Tagen wurden immerhin 820 Fässer Bier und 46.000 Flaschen mit alkoholfreien Getränken geleert. Täglich waren 750 Kilogramm Eis für die Getränke und Kühlung notwendig. Die Aufgabe erhielt er über seinen Cousin Ernst Seidl, der das Catering im Haus übernahm.

Von Medaillenfeier und Usain Bolt beeindruckt
Doch der sportbegeisterte Pfarrer - er spielt im steirischen Priester-Fußballteam - hielt auch Gebetsfeiern im Haus ab und stand als Ansprechpartner für (niedergeschlagene) Athleten zur Verfügung. So redete er etwa mit dem Judoka Daniel Allerstorfer nach dessen raschem Ausscheiden.

Besonders in Erinnerung bleiben Schäfmann die Medaillenfeier der Segler Tanja Frank und Thomas Zajac, aber auch die vereinzelten Besuche bei den Bewerben: "Sprinter Usain Bolt hat das Stadion wirklich zum Beben gebracht!" Ob Schäfmann auch in vier Jahren in Tokio als "Olympia-Pfarrer" dabei sein wird? "Aus derzeitiger Sicht eher nicht. Lieber zur Abwechslung eine Veranstaltung im Winter…"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele