Polizei warnt:

Vorsicht vor Trickdieben in der Steiermark

Steiermark
27.06.2016 19:42

Trickdiebe haben immer Hochsaison! Mal sprechen sie uns auf offener Straße an, mal klopfen sie an unseren Wohnungs- und Haustüren - so wie am Samstag bei einer 39-Jährigen in Graz-St. Peter. Ein glatzköpfiger Mann in Frauen-Begleitung gab sich als Polizist aus, der nach einer Person fahndet.

"Er war in Begleitung einer rothaarigen Frau, zeigte mir einen Polizei-Ausweis und ein Bild. Ich hab’ die Tür aber nur einen Spalt aufgemacht. Dann habe ich mir das Pkw-Kennzeichen aufgeschrieben und die Polizei gerufen", berichtet die Frau - und hat somit genau richtig gehandelt, wie Arthur Guganigg von der Kriminalprävention des LKA Steiermark bestätigt.

Trickdiebe meiden normalerweise Risiko
In diesem Fall ist das Pärchen etwas aufwändiger vorgegangen, denn diese Sorte Kriminelle meidet es, größeres Risiko einzugehen. "Eher läuten sie an und fragen nach einem Glas Wasser, weil ihnen schwindlig wäre", meint Guganigg. Die Täter sind meist zu zweit. "Sie sind psychologisch hervorragend geschult, feinfühlig und erkennen ihr Opfer auf den ersten Blick", weiß der Experte.

Also was tun? "Nie fremde Personen ins Haus oder in die Wohnung lassen. Eingangsbereiche absperren und im Notfall den Polizeinotruf 133 wählen!" Vom Festnetz wird man über die Nummer 059133-0 übrigens umgehend zur nächsten Dienststelle weitergeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele