Uni-Klinik Innsbruck

Ärzte schafften Wunder: Kranker Noel (3) gerettet

Tirol
10.06.2016 15:39

Für eine medizinische Sensation sorgten die Ärzte der Kinderintensivstation an der Uni-Klinik Innsbruck. Der dreijährige Noel aus Höfen/Reutte wurde im Februar mit einer schweren Lungenentzündung eingeliefert. 17 Wochen kämpfte er tapfer um sein Leben - mit Erfolg: Am Freitag konnte er gesund nach Hause zurückkehren.

"Der kleine Mann ist einer von jenen Patienten, die ich im Leben nicht mehr vergessen werde", teilt Nikolaus Neu, Oberarzt an der Kinderintensivstation, mit. Noel litt an einem Virusinfekt mit normalen Symptomen, doch sein Zustand verschlechterte sich auf einmal drastisch. "Als er eingeliefert wurde, war uns rasch klar, dass er an einer schweren Lungenentzündung litt", schildert Neu und fügt hinzu: "Nicht weniger als zwei Drittel seines linken Lungenflügels waren zerstört."

Herz-Lungen-Maschine war die einzige Möglichkeit

Für die Ärzte gab es nur eine Möglichkeit, Noel zu retten: Sie schlossen ihn an die Herz-Lungen-Maschine an - und zwar für die Dauer von sechs Wochen. "Von den 660 Patienten, die wir bisher an der Klinik mit dieser Therapie behandelt haben, ist Noel mit Abstand der kleinste", verdeutlicht Juliane Kilo, Oberärztin an der Herzchirurgie. "Vor allem in den ersten Wochen hing sein Leben buchstäblich am seidenen Faden", bringt es Neu klar auf den Punkt.

"Sein Kampfgeist war ausschlaggebend"

Doch die behandelnden Ärzte schafften es, den kleinen Patienten am Leben zu erhalten. "In erster Linie waren sein unerbittlicher Kampfgeist sowie sein eiserner Wille ausschlaggebend für diese sehr erfreuliche Wende", sagt Diplompfleger Martin Metschitzer.

Gestern wurde Noel aus der Uni-Klinik entlassen

Nach 17 harten und intensiven Wochen konnten die Eltern den kleinen Kämpfer gestern endlich mit nach Hause nehmen. "Trotz der Gewebszerstörung hat sich sein linker Lungenflügel zur Gänze erholt. Wir sind unendlich dankbar", freut sich Noels Papa Severin Berger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele