Fest der Jugend

“Kraft Gottes entschädigt für Regen”

Salzburg
14.05.2016 18:44

"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben."

Das Musical der Lorettos am großen Eröffnungstag des Festes der Jugend am Freitagabend war an das Kapitel 3, Vers 16 des Johannesevangeliums angelehnt. Eine große Gruppe von jungen "Schauspiel"-Laien hat eine Geschichte, die aus dem Leben herausgegriffen ist, berührend inszeniert. Das beeindruckte Erzbischof Dr. Franz Lackner, der die Grußworte an die Tausenden Gläubigen im bis auf den letzten Platz besetzten Salzburger Dom richtete.

Flüchtlinge gesellen sich zu betenden Christen
"Der Mensch wird als Original geboren und stirbt oft als billige Kopie. Aber jeder Mensch geht auf ein einmalig von Gott gesprochenes Wort zurück." Auch auf Dichter Jean Paul ging Lackner ein: "Nie ist der Mensch schöner, wenn er verzeiht und um Verzeihung bittet. In diesen Tagen wird Jesus an uns vorüber gehen und dafür brauchen wir aber die Aufmerksamkeit des Herzens und innere Wachsamkeit." Loretto-Gründer Georg Mayr-Melnhof begrüßte besonders die Gruppe aus der Ukraine, welche die weite Reise nach Salzburg zum 17. Fest der Jugend auf sich nahm. Und was heuer im Vergleich zu den Jahren zuvor direkt auffällt: Viele Flüchtlinge aus dem Iran, Irak, Afghanistan und Syrien haben den Weg in den Dom gefunden und gesellten sich zu den betenden Christen. Wenn das kein Zeichen von Integration ist! Sogar ein eigener Dolmetscher war anwesend.

Wie auch im vergangenen Jahr wird das Pfingstwochenende vom Regen begleitet. Nichtsdestotrotz platzen die Schulen, in denen genächtigt wird, aus allen Nähten. Ein gutes Zeichen, wie die Veranstalter finden. Anna aus Südtirol gibt zu: "Ich habe wenig geschlafen, aber das Gemeinschaftsgefühl und die Kraft Gottes entschädigen." Und Bianca aus Deutschland, die bereits zum 5. Mal zum Pfingstkongress angereist ist, zeigt sich noch immer angetan von der lebendigen Kirche und dem Lobpreis. Noch bis Montag sind die jungen Christen in der Altstadt unterwegs. Heute, Sonntag, findet das Gebet um den Heiligen Geist mit Tauf-Erneuerung statt, bevor auf die Festung mit einem Gebet für Stadt und Land marschiert wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele