Nach Sturz in Bach

Landwirt (57) rettet Urlauberin das Leben

Österreich
14.05.2016 11:18

Zum Lebensretter wurde am Donnerstag ein Feuerwehrmann im Salzburger Bad Hofgastein: Als er über den Alarm erfuhr, dass eine Frau in den Kirchbach gefallen war, rannte er sofort los, denn der Mann wohnt nur 200 Meter vom Unfallort entfernt. Er zog die bereits völlig erschöpfte Pensionistin ans rettende Ufer und konnte so Schlimmeres verhindern.

"Ich war zu Hause, ich bin ja Landwirt. Dann ging der Alarm der Feuerwehr ein. 'Person in Kirchbach gestürzt', hieß es. Nachdem der 200 Meter von meinem Haus entfernt ist, bin ich sofort dorthin gelaufen und nicht zum Feuerwehrhaus", schildert Anton Lainer (57).

"Hat fürchterlich geweint und konnte nicht mehr sprechen"
"Auf der Brücke standen schon einige Leute und schrien. Dann sah ich die Frau im Wasser. Beim Bachbett dort geht es zwei Meter senkrecht runter. Da habe ich mich irgendwie hinuntergehantelt." Lainer bekam die völlig verängstigte und erschöpfte Frau schließlich zu fassen. "Ich konnte sie bis zur Böschung ziehen, damit sie zumindest nicht mehr im Wasser war. Sie hat fürchterlich geweint und konnte gar nicht mehr sprechen", berichtet der Retter.

Binnen Minuten trafen die Kollegen bzw. die Rettung ein. "Die Sanitäter hatten eine Schaufeltrage dabei. An der haben wir die Frau festgebunden und hinauf auf die Straße gezogen", so Lainer. Warum die Urlauberin ins Wasser gefallen war, ist unklar. Sie verdankt Anton Lainer aber auf jeden Fall ihr Leben. Und für den mutigen Einsatz hat sich Lainer die "Goldene Krone", überreicht von Vizebürgermeister Johann Freiberger, wahrlich verdient.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele