"Undenkbar"

Jäger gegen Geburtenkontrolle statt Abschuss

Tierecke
22.12.2015 09:03

Um den Wildbestand in den Griff zu bekommen, haben Tierschützer nun einen neuen Vorstoß gemacht: Statt die Tiere nur zu bejagen, soll eine Art Hormonpille zur Regulierung dienen. Damit würde man "Spaßjagden" einen Riegel vorschieben, so die Protagonisten. Für die steirischen Jäger ein "undenkbares" Szenario".

Die einen feiern es als "historischen Moment", die anderen nennen es "Profilierungsmaßnahme militanter Jagdgegner": Die Rede ist von einem neuen Beschluss, wonach der Wildbestand künftig mittels fruchtbarkeitsdrosselnden Präparaten reguliert werden soll. Im Wiener Tiergarten Lainz wird der Plan als erstes umgesetzt, vorerst einmal sind Dammwild und Mufflon betroffen, an einer Ausweitung des Pilotprojektes wird aber bereits gearbeitet. Treibende Kraft dahinter: der Verein gegen Tierfabriken (VGT).

Landesjägermeister: "Verhöhung der Schöpfung"
Nachdem die Grünen nicht nur für Wien, sondern auch für das Burgenland und die Steiermark Anträge zur Änderung des Jagdgesetzes eingebracht haben, ist der weiß-grüne Landesjägermeister in Alarmbereitschaft: "Das Fernziel lautet klar die generelle Beendigung der Jagd", so Heinz Gach. Dass man stattdessen beabsichtigt, die Bestände mittels Eiweißimpfungen zu verkleinern, bezeichnet Gach als "Verhöhung der Schöpfung": "Grundsätze der Tierethik werden so verkauft und verraten, das Wildtier zum Versuchsobjekt gemacht - und das gerade unter dem Deckmantel des Tierschutzes".

Die Entscheidung hängt letztendlich von den jeweiligen Ländern (und deren politischer Färbung) ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele