Graz und Ennstal

Die große Generalprobe für die “Special Olympics”

Steiermark
12.12.2015 20:10

Der Countdown läuft: In 492 Tagen werden die Special Olympics in der Steiermark eröffnet. Mitte Jänner finden nun in Graz, Ramsau und Schladming die "Pre-Games" statt. Die Behindertensportler treten in acht Disziplinen gegeneinander an. Auch das Rundherum ist schon olympia-würdig!

Die "Pre-Games" sind die Generalprobe für die Special Olympics 2017, die Weltwinterspiele für Sportler mit mentaler Beeinträchtigung. "Wir wollen sehen, in welchen Bereichen wir noch Dinge verbessern müssen und wo es schon recht gut läuft. Und die Öffentlichkeit soll zum ersten Mal so richtig auf die Special Olympics eingestimmt werden", sagt Österreich-Geschäftsführer Markus Pichler.

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. 650 freiwillige Helfer sollen einen reibungslosen Ablauf gewährleisten. "Wir sind im Zeitplan, aber natürlich kann vieles, wie die Aufbauarbeiten und die Schulung der Helfer, erst unmittelbar vor Beginn der Pre-Games gemacht werden", so Pichler.

Exotische Teilnehmer aus vielen Ländern
Mehr als 1000 Sportler und 500 Trainer aus 23 Nationen nehmen an den "Vorspielen" teil, darunter auch "exotische" Länder wie Jordanien, Katar und Usbekistan. Die Outdoor-Bewerbe gehen im Ennstal über die Bühne: Schneeschuhlauf und Langlauf in der Ramsau, Skifahren und Snowboard auf der Hochwurzen (Rohrmoos).

In der Landeshauptstadt gibt es drei Austragungsorte. In der Liebenauer Eishalle (die für die Special Olympics komplett umgebaut wird) stehen Eiskunstlauf und Eisschnelllauf auf dem Programm, in der "Bluebox" der HIB Liebenau wird Floorball gespielt, und die Stocksport-Bewerbe finden in der Helmut-List-Halle statt. "Ich hoffe auf rege Beteiligung der Bevölkerung. Der Eintritt zu den Bewerben ist gratis", sagt der Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner (VP).

Auch Schladmings VP-Bürgermeister Jürgen Winter freut sich schon: "Wir liegen sehr gut in der Zeit und freuen uns natürlich auf die Eröffnung am 10. Jänner. Schladming ist gut gerüstet, viele freiwillige Helfer kommen aus der Region."

Sportler lernen die Steiermark kennen
Die Athleten kommen bereits ein paar Tage bevor es losgeht in die Steiermark. Sie werden in Maria Lankowitz (Sporthotel Piberstein), Stainz (Schilcherlandhof) und St. Stefan ob Stainz (Landhof Steinbäck) untergebracht sein. Am Programm stehen unter anderem eine Fahrt mit dem Flascherlzug, Führungen im Lipizzaner-Gestüt Piber und ein bunter Abend in der Steinhalle Lannach. Zudem können sich die Teilnehmer an der FH Joanneum in Graz kostenlos medizinisch durchchecken lassen. "Viele Athleten haben in ihren Ländern selten die Möglichkeit dazu", erklärt Pichler.

Am 10. Jänner steigt dann die Eröffnungsfeier im WM-Stadion von Schladming. Opus, Alaba-Schwester Rose May, Tagträumer und die Tanzgruppe "Ich bin O.K." haben dort einen Auftritt. Der Eintritt ist kostenlos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele