Wollte nach Syrien

In Wien verhaftete Schwedin (17) angezeigt

Österreich
07.12.2015 16:54
Jene 17-jährige Schwedin, die auf dem Weg nach Syrien in Wien festgenommen wurde, ist nun bei der Staatsanwaltschaft wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angezeigt worden. Die mutmaßliche Dschihadistin bleibe daher vorerst in Haft, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger am Montag. Ohne die Anzeige hätte das Mädchen wohl freigelassen werden müssen.

Das Mädchen war in der Nacht auf Sonntag am Wiener Westbahnhof festgenommen worden. Es gebe keine Anhaltspunkte für "konkrete terroristische Aktivitäten", sagte Hahslinger gegenüber dem ORF. In der Einvernahme habe sie angegeben, keine Verbindungen zum IS zu haben, wie dies ihre Verwandten laut schwedischen Medienberichten mutmaßten.

Die 17-Jährige gab laut Polizei an, sie habe sich in Österreich mit Freundinnen treffen wollen. Das Wiener Landesamt für Verfassungsschutz forsche diese nun aus, sagte der Polizeisprecher.

Offen bleibt, ob die Behörden in Österreich nun tatsächlich ein Verfahren eröffnen oder das Mädchen nach Schweden zurückgebracht wird. Die Eltern hatten in ihrer Heimat eine Abgängigkeitsanzeige erstattet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele