Richard Löwenherz, Walther von der Vogelweide, Kaiser Maximilian (der letzte Ritter) das sind nur drei der vielen historischen Persönlichkeiten, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Und die maßgeblich das Mittelalter geprägt haben. Genauso wie mutige Ritter, bezaubernde Burgfräulein, feuerspeiende Drachen und mystische Magier…
Ab morgen steht ausgerechnet Schärding - eigentlich eine durch und durch barocke Stadt - beim „Mittelalter Spektakel“ ganz im Zeichen der Ritterzeit. Da wird der historische Seilergraben in einen mittelalterlichen Markt verwandelt, kann man alte Handwerkskunst wie etwa einen der letzten Seifensieder, Waffenschmiede, Töpfer, Bogenbauer und auch zwei Steinadler, die Statussymbole der Ritterzeit, aus nächster Nähe erleben.
Und auch für die Kinder wird einiges geboten. Sie können eine Knappenlehre mit Armbrustschießen absolvieren, Drachen füttern und bekommen am Ende noch den Ritterschlag.
Zum Drüberstreuen winken beim Gewinnspiel beim „Krone“-Zelt als Hauptpreise fünf Ritteressen für je zehn Personen am historischen Salzfürsten Schiff. Im Gewinn inkludiert ist eine 2½-stündige Schifffahrt und eine Nachtwächter-Stadtführung in Schärding. Tickets bekommen Sie unter nebenstehendem Link, allen Raiffeisenkassen und beim Tourismusverband Schärding.
Foto: Erich Petschenig
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.