Kalktuffquellen

Für Naturschutz Bauer enteignet

Kärnten
21.09.2015 17:15
Die Kalktuffquellen, ein 4,8 Hektar großes Areal am Lappenbach in Dellach im Drautal wurde als Natura 2000-Gebiet ausgewiesen, und das ohne Zustimmung des Grundeigentümers! Landwirt Peter Konrad: "Ich war immer gesprächsbereit, aber was jetzt passiert, gleicht einer Enteignung." Naturschutzreferent Rolf Holub garantiert dem betroffenen Bauer eine Entschädigung.

Die Dellacher Kalktuffquellen sind seit Jahren ein Naturdenkmal und genau so lange versucht Landwirt Peter Konrad, die Unterschutzstellung "wegzubringen", da er sein Quellwasser für eine Fischzucht verwenden und als Tafelwasser abfüllen will. Doch das stößt beim Naturschutzbeirat auf ein striktes Nein. Jetzt wurden die Quellen auch noch zum Natura 2000-Gebiet ernannt.

Vollerwerbslandwirt Konrad: "Ich bin fassungslos, wie die Naturschutzabteilung gegen Grundbesitzer vorgeht." Ein Gutachten beziffert den Wert der Quelle mit 800.000 Euro. Naturschutzreferent Rolf Holub: "200.000 Euro wäre der Naturschutzverein bereit dafür zu zahlen." Für Holub ist jedoch klar: "An der Quelle kommen wir nicht vorbei, die EU will, dass diese unter Schutz gestellt wird, und das haben wir auch gemacht."

Holub rät Landwirt Konrad, dass dieser seine Projekte einreichen und danach gegen die Nominierung eine Klage einbringen soll: "Dann bekommt er einen Schadensersatz bezahlt."

In der Landesregierung stimmte Landesrat Gerhard Köfer als Einziger gegen das Natura 2000-Gebiet: "Auf dem Akt hatte ein Mitarbeiter der Naturschutzabteilung vermerkt, dass man keine Einwände mehr zulassen werde. So geht man einfach nicht mit Grundstückseigentümern um. Und deshalb habe ich diesen Antrag auch abgelehnt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele