Forscher überrascht

NASA zeigt neue Fotos von Pluto und Mond Charon

Wissenschaft
15.07.2015 23:18
Nach dem ersten Besuch der Sonde "New Horizons" beim Zwergplaneten Pluto hat die US-Raumfahrtbehörde NASA am Mittwoch die ersten hochaufgelösten Fotos und Daten veröffentlicht. Die Bilder zeigen unter anderem mehr als 3.000 Meter hohe, eisige Berge auf der Oberfläche des Planeten. "Ich bin völlig überrascht", sagte NASA-Manager Alan Stern bei einer Pressekonferenz.

Auf Fotos von Plutos größtem Mond Charon sind ebenfalls hohe Berge und zudem kilometertiefe Gräben zu sehen. Der Trabant hat außerdem eine sehr dunkle Stelle, deren Entstehung sich die Wissenschaftler noch nicht erklären können. "Charon hat uns völlig vom Hocker gerissen", sagte NASA-Wissenschaftlerin Cathy Holkin.

Erste Nahaufnahme von Mond Hydra gemacht
Die Sonde hat auch eine erste Nahaufnahme in hoher Auflösung von Hydra, dem zweitgrößten bekannten Mond des Zwergplaneten Pluto, gemacht und zur Erde gefunkt. Das Bild zeigt, dass der unförmige eisige Brocken, der hauptsächlich aus Wassereis bestehen soll, rund 43 mal 33 Kilometer groß ist. Nahaufnahmen der restlichen kleinen Pluto-Trabanten Styx, Nix und Kerberos sollen in den kommenden Tagen und Wochen zur Erde gefunkt werden, so die NASA.

Nach mehr als neun Jahren und fünf Milliarden Kilometern war "New Horizons" am Dienstag als erster irdischer Flugkörper am Pluto vorbeigeflogen und hatte ihn mit sieben wissenschaftlichen Instrumenten untersucht. Die Daten und Fotos sollen in den kommenden 16 Monaten nach und nach zur Erde geschickt und untersucht werden.

Sonde seit mehr als neun Jahren unterwegs
Die 700 Millionen Dollar teure Mission gilt als Meilenstein der Raumfahrtgeschichte. "New Horizons" ist seit mehr als neun Jahren unterwegs, hat rund fünf Milliarden Kilometer zurückgelegt und ist an den Planeten Mars, Saturn, Uranus, Jupiter und Neptun vorbeigeflogen. Pluto am Rande unseres Sonnensystems näherte sich die 49.600 km/h schnelle und 465 Kilo schwere Sonde auf rund 12.000 Kilometer an.

2006 zum Zwergplaneten degradiert
Pluto ist etwa um ein Drittel kleiner als unser Mond. Der anno 1930 vom US-Astronomen Clyde Tombaugh entdeckte Himmelskörper war jahrzehntelang der kleinste und sonnenfernste der damals neun Planeten unseres Sonnensystems. Im Jahr 2006 wurde Pluto jedoch der Planetenstatus aberkannt, seither gehört er der damals neu geschaffenen Klasse der Zwergplaneten an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele