8er-Sesselbahn Brunn

Bergbahn Kitzbühel erschließt Lift-Neuland

Tirol
09.04.2015 22:14
Liftbauten in Tirol gibt es meistens auf bestehenden Trassen, alte Anlagen werden durch moderne ersetzt. Bei der 8er-Sesselbahn Brunn in Kitzbühel ist dies anders: Das 20,5-Millionen-€-Projekt erschließt 7,2 Kilometer neue Pisten in einem Gebiet, wo noch nie eine Anlage stand. Die Skigebietsgrenzen bleiben aber gewahrt.

"Die Bahn führt von der Talstation bei den Brunnalmen hinauf zu unserem Kerngebiet am Hahnenkamm", sagte Bergbahnchef Josef Burger bei der gestrigen Präsentation des 8er-Sessellifts (Inbetriebnahme im Dezember). Ein Skiführer beschrieb bereits im Jahr 1924 dortigen Abfahrten – "daher ist es sozusagen eine Reaktivierung alter Pisten", so Burger. Die Schwierigkeit umfasst die ganze Palette von blau bis schwarz (kurzer Tiefschneeabschnitt), insgesamt kommen 7,2 Kilometer und 23 Hektar Piste hinzu.

Auch Speicherteich geplant

Zur Beschneiung entsteht der Speicherteich „Niederl“ mit 85.000 m³ Volumen, 79 Schneeerzeuger (Propeller, Lanzen) sind geplant.Sessel mit echtem Leder und Sportcabrio-Gefühl. Eine Besonderheit sind die mit echtem Leder bezogenen Sitze, die an ein nobles Auto-Cabrio erinnern. Eine Sitzheizung und die mechanische Schließbügelverriegelung sind ohnehin obligatorisch. "Es ist unsere 14. Anlage in Kitzbühel", freute sich Martin Leitner von der gleichnamigen Seilbahnfirma.

Sechster Rekorderlös hintereinander

Die Bergbahn Kitzbühel hat – schon vor Saisonende – den sechsten Rekorderlös hintereinander erreicht. Die nächsten Pläne sind schon im Hinterkopf: Die Fleckalmbahn ist 31 Jahre alt . . .

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt