Mittels "Hubble"

Zweiten Planeten im Alpha-Centauri-System entdeckt

Wissenschaft
06.04.2015 08:03
Mithilfe des Weltraumteleskops "Hubble" haben britische Astronomen rund um das unserer Sonne am nächsten gelegene Doppelstern-System Alpha Centauri Hinweise auf einen zweiten, möglicherweise lebensfreundlichen Planeten entdeckt. Schon 2012 hatten Forscher dort Hinweise auf einen Planeten gefunden.

Ein Team um Brice-Oliver Demroy von der University of Cambridge war auf den zweiten Planeten gestoßen, als man mit "Hubble" die Existenz des ersten Planeten (Alpha Centauri Bb) im Alpha-Centauri-System bestätigen wollte. Dabei fanden die Wissenschaftler Hinweise auf einen weiteren Planeten. Laut einem Bericht im Fachblatt "New Scientist" weisen die "Hubble"-Daten auf einen etwa erdgroßen Planeten mit einer Umlaufzeit von 20,4 Tagen hin.

Forscher spekulieren schon lange über Planeten
Schon seit dem 19. Jahrhundert spekulierten Astronomen über Planeten im Alpha-Centauri-System. 2012 wurden Astronomen der Europäischen Südsternwarte mithilfe des Spezialinstrument HARPS an einem ESO-Teleskop erstmals fündig. Sie entdeckten einen Planeten (Alpha Centauri Bb), der ungefähr die Masse der Erde hat und eines der Mitglieder des Alpha-Centauri-Systems, nämlich den Stern Alpha Centauri B, umkreist.

Das von der Erde 4,3 Lichtjahre entfernte System Alpha Centauri, das hell am Südhimmel strahlt, besteht aus insgesamt drei Sternen. Alpha Centauri A und B bilden ein enges Doppelsternsystem, das in größerer Entfernung von Proxima Centauri umkreist wird. Alpha Centauri B ähnelt in Masse und Strahlung unserer Sonne.

Teleskop kreist schon seit 25 Jahren im All
"Hubble" ist ein Gemeinschaftsprojekt der US-Raumfahrtbehörde NASA mit der Europäischen Weltraumbehörde ESA. Es ist ein Observatorium für sichtbares und UV-Licht sowie Infrarotstrahlung und umkreist die Erde in einer Höhe von 575 Kilometern innerhalb von 96 Minuten einmal.

Es wurde am 24. April 1990 im Zuge der Spaceshuttle-Mission STS-31 ins All geschossen und war das erste von vier Weltraumteleskopen, welche von der NASA im Rahmen des "Great Observatory"-Programms geplant wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele